BusinessPartner PBS

Ladendiebstähle leicht zurückgegangen

  • 18.06.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Die Zahl der Ladendiebstähle in Deutschland geht weiter zurück. Laut Kriminalstatistik wurden 2008 mit rund 395 722 Delikten rund drei Prozent weniger Fälle angezeigt als im Jahr zuvor.

„Das ist ein Verdienst der Einzelhandelsunternehmen, die rund eine Milliarde Euro im Jahr in die Diebstahlsprävention investieren“, erklärte Armin Busacker, Rechtsexperte des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Trotz zurückgehenden Anzeigen sei der durch Ladendiebstahl verursachte Schaden aber nach wie vor hoch, zumal längst nicht alle Ladendiebe ertappt würden. „Ladendiebstähle und die Prävention haben den Einzelhandel im vergangenen Jahr etwa drei Milliarden Euro gekostet. Das sind etwa 0,75 Prozent des gesamten Branchenumsatzes“, rechnete Busacker vor. Große Sorgen würden dem Einzelhandel die zunehmenden Fälle von Diebstählen in großem Stil bereiten. „Solche schweren Ladendiebstähle erfolgen oft auf Bestellung, werden von Banden verübt und verursachen erheblichen Schaden. Hier befürchten wir eine weitere Zunahme“, sagte Busacker.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter