BusinessPartner PBS

Otto setzt auf die "Online-Welle"

  • 18.06.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Hamburger Otto-Gruppe, zu der auch der Versandhändler Otto Office gehört, profitiert vom anhaltenden Trend zum Online-Handel.

Während der Anteil des so genannten Distanzhandels am Einzelhandel über viele Jahre bei fünf Prozent lag, ist er inzwischen auf rund 7,4 Prozent gestiegen und könnte nach Prognosen 15 bis 20 Prozent erreichen. "Etwas besseres als die Erfindung des Internets konnte uns gar nicht passieren", sagte Konzernchef Hans-Otto Schrader Ende der Woche in Hamburg. "Kein Handelsunternehmen kann heute auf den Vertrieb über das Netz verzichten."

Die Otto-Gruppe gehört nach Amazon zu den weltgrößten Online-Händlern. Neue Impulse für sein Geschäft erwartet Schrader von Apples Table-PC iPad: "Das Gerät wird eine Revolution im mobile commerce einleiten", so seine Überzeugung. Otto hat bereits erste Anwendungen für das iPad entwickelt und arbeitet mit Hochdruck an weiteren. Der Anwender blättert dabei durch einen Online-Katalog und kann direkt aus der jeweils aufgeschlagenen Seite bestellen.

Kontakt: www.otto.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter