Generalversammlung 2015: Soennecken-Wachstum über Branchenschnitt
- 18.06.2015
- Handel
- red.
Entgegen der leicht negativen Branchenentwicklung konnte Soennecken beim Gesamtumsatz ein Plus von 2,6 Prozent erwirtschaften. Der Umsatz des Vertragslieferantengeschäfts wuchs um 2,6 Prozent, der des Warengeschäfts um 3,0 Prozent. Das Jahr 2015 begann für die Branche allgemein schleppend. „Dennoch ist das Unternehmen kerngesund“ zog Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann ein erstes Fazit. Die Streckenhändler würden künftig noch gezielter unterstützt, erklärte Dr. Erdmann und kündigte den Aufbau von Marketingleistungen an, die „präzise an der Größe und dem Status der Endkunden ausgerichtet sind“. Notwendig sei es auch, die bestehenden On- und Offline-Vertriebswege stärker zu integrieren und Cross-Channel-Effekte besser zu nutzen. Die E-Procurement-Plattform So.Commerce werde ebenso weiterentwickelt wie das Online-Serviceangebot.
Erdmann forderte die Mitglieder auf, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Dafür hat die Genossenschaft ein breites Spektrum neuer Dienstleistungen entwickelt. Mit neuen Konzepten können die Mitglieder von Soennecken das Profil ihrer Ladengeschäfte schärfen und die Kundenfrequenz erhöhen. Wesentliches Element ist dabei die Verzahnung von On- und Offlinewelt, etwa durch Aktivitäten auf den Homepages der Händler und die Inszenierung entsprechender Erlebniswelten in den Geschäften. Darüber hinaus wird die Genossenschaft mit ihren Mitgliedern die Optimierung von Einkauf, Sortiment und von Prozessen sowie Flächenbewirtschaftung forcieren.
Vor der Soennecken-Generalversammlung hatte Udo-Ernst Haner vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO einen Impulsvortrag über die Auswirkung der Digitalisierung in der Arbeitswelt gehalten – ein Thema, mit dem sich Soennecken nicht zuletzt im neuen Geschäftsbereich Büroeinrichtung intensiv beschäftigt. Im Zentrum des alle zwei Jahre stattfindenden Event-Formats „Soennecken Impuls“ stand 2015 eine „digitale Schnitzeljagd“ quer durch die katalanische Metropole. Vertreter aus Handel und Industrie füllten das Motto „Innovativ vernetzen. Erfolgreich gestalten“ mit Leben und erfüllten mit ihren Tablets Aufgaben, die unter anderem von den Deluxe-Sponsoren Avery Zweckform, Kyocera und Faber-Castell gestellt wurden. Das „Team ABC“ bewies dabei das größte Geschick und sicherte sich den ersten Platz.
Kontakt: www.soennecken.de