BusinessPartner PBS
Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann
Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann

Generalversammlung 2015: Soennecken-Wachstum über Branchenschnitt

Auf der Generalversammlung von Soennecken in Barcelona hatte die Genossenschaft gute Nachrichten hinsichtlich der Umsatzentwicklung 2014 zu verkünden.

Entgegen der leicht negativen Branchenentwicklung konnte Soennecken beim Gesamtumsatz ein Plus von 2,6 Prozent erwirtschaften. Der Umsatz des Vertragslieferantengeschäfts wuchs um 2,6 Prozent, der des Warengeschäfts um 3,0 Prozent. Das Jahr 2015 begann für die Branche allgemein schleppend. „Dennoch ist das Unternehmen kerngesund“ zog Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann ein erstes Fazit. Die Streckenhändler würden künftig noch gezielter unterstützt, erklärte Dr. Erdmann und kündigte den Aufbau von Marketingleistungen an, die „präzise an der Größe und dem Status der Endkunden ausgerichtet sind“. Notwendig sei es auch, die bestehenden On- und Offline-Vertriebswege stärker zu integrieren und Cross-Channel-Effekte besser zu nutzen. Die E-Procurement-Plattform So.Commerce werde ebenso weiterentwickelt wie das Online-Serviceangebot.

Erdmann forderte die Mitglieder auf, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Dafür hat die Genossenschaft ein breites Spektrum neuer Dienstleistungen entwickelt. Mit neuen Konzepten können die Mitglieder von Soennecken das Profil ihrer Ladengeschäfte schärfen und die Kundenfrequenz erhöhen. Wesentliches Element ist dabei die Verzahnung von On- und Offlinewelt, etwa durch Aktivitäten auf den Homepages der Händler und die Inszenierung entsprechender Erlebniswelten in den Geschäften. Darüber hinaus wird die Genossenschaft mit ihren Mitgliedern die Optimierung von Einkauf, Sortiment und von Prozessen sowie Flächenbewirtschaftung forcieren.

Vor der Soennecken-Generalversammlung hatte Udo-Ernst Haner vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO einen Impulsvortrag über die Auswirkung der Digitalisierung in der Arbeitswelt gehalten – ein Thema, mit dem sich Soennecken nicht zuletzt im neuen Geschäftsbereich Büroeinrichtung intensiv beschäftigt. Im Zentrum des alle zwei Jahre stattfindenden Event-Formats „Soennecken Impuls“ stand 2015 eine „digitale Schnitzeljagd“ quer durch die katalanische Metropole. Vertreter aus Handel und Industrie füllten das Motto „Innovativ vernetzen. Erfolgreich gestalten“ mit Leben und erfüllten mit ihren Tablets Aufgaben, die unter anderem von den Deluxe-Sponsoren Avery Zweckform, Kyocera und Faber-Castell gestellt wurden. Das „Team ABC“ bewies dabei das größte Geschick und sicherte sich den ersten Platz.

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter