BusinessPartner PBS
Marktanteile der Discounter in der Altersgruppe der bis 39-Jährigen in Prozent (Quelle: Gfk, ConsumerScan)
Marktanteile der Discounter in der Altersgruppe der bis 39-Jährigen in Prozent (Quelle: Gfk, ConsumerScan)

Trendwende: Discounter gewinnen in der Gunst jüngerer Kunden

Die Discounter können insbesondere bei Jüngeren wieder punkten. Das GfK-Consumer Panel hat eine regelrechte Aufholjagd festgestellt.

Nachdem in den vergangenen vier Jahren der Marktanteil der Discounter in der Altersgruppe der bis 39-Jährigen kontinuierlich von 36,5 Prozent im Jahr 2013 auf 33,9 Prozent 2016 gesunken war, konnten Aldi, Lidl und Co. zuletzt wieder gewinnen. So kletterte der Marktanteil in dieser Altersgruppe in der ersten fünf Monaten 2017 auf nunmehr 35,8 Prozent. Die Discounter ziehen wieder mehr Käufer an (plus 1,6 Prozent in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), und die Kunden kaufen mehr und teurer bei den Discountern ein: Die Bonsumme liegt in diesem Jahr um gut fünf Prozent über jener des Vorjahreszeitaums. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen – Markenlistungen, Shopkonzepte, Internet – hätten die Discounter die Wende geschafft, so die Einschätzung des aktuellen GfK Consumer Panel.

Die Discounter sind demnach bei den preis- als auch bei den qualitätsbewussten Verbrauchern gewachsen. Bei Marktführer Aldi führt dies zu Umschichtungen in den Markensegmenten: Handelsmarken verlieren (-2,5 Prozent bei Aldi in den ersten fünf Monaten im Vergleich zum Vorjahr), bei den anderen Discounter gab es eine leichte (+0,6 Prozent) Tendenz Richtung Handelsmarken.

Kontakt: www.gfk.com 

Verwandte Themen
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Ausschnitt aus dem Flyer „Büro spezial“ von Segmüller
Aktion „Büro Spezial“ bei Segmüller weiter
Die Mitglieder der BPGI haben auf ihrer Jahreshauptversammlung in Berlin einen neuen Vorstand bestimmt.
Neuwahlen bei der BPGI weiter
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagte auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter