Wachstumskurs: Jungheinrich zeigt sich optimistisch
- 18.08.2015
- Handel
- red.
Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal 2015 um 78 Millionen Euro bzw. 13 Prozent auf 680 Millionen Euro (Vorjahr: 602 Millionen Euro). Kumuliert lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr mit 1,3 Milliarden Euro um zehn Prozent über dem Vorjahreswert (1,18 Milliarden Euro). Alle Geschäftsfelder hätten zum Umsatzwachstum beigetragen, so die Firmeninfo. Die Erlöse im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland legten in den ersten sechs Monaten um sieben Prozent auf 326 Millionen Euro zu (Vorjahr: 306 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze stiegen um zwölf Prozent auf 974 Millionen Euro (Vorjahr: 871 Millionen Euro). Besonders kräftig fiel der Anstieg des außereuropäischen Umsatzes mit 19 Prozent aus, getragen von einem starken Wachstum in China. Die Auslandsquote erhöhte sich von 74 Prozent auf 75 Prozent. Der Vorstand hat angesichts dieser positiven Entwicklung die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich Auftragseingang, Umsatz, EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT) angehoben.
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Mit über 36 000 Artikeln aus sieben Themenwelten deckt die Tochter Jungheinrich Profishop den gesamten Bedarf der Betriebsausstattung ab. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen, das via Online-Shop aber auch mit einem gedruckten Katalog Entscheider aus Produktion, Logistik, Einkauf und Verwaltung adressiert, versucht im Büroumfeld Fuß zu fassen. Seit Juli hat sich Jungheinrich Profishop mit Christian Langvad verstärkt, der knapp 23 Jahre beim B2B-Distanzhändler Otto Office für Produktmanagement und Business Development verantwortlich war.
Kontakt: www.jh-profishop.de, www.jungheinrich.de