BusinessPartner PBS

Wachstumskurs: Jungheinrich zeigt sich optimistisch

Der Jungheinrich-Konzern, der mit der Tochter Jungheinrich Profishop verstärkt im Bereich Büroprodukte und Betriebsausstattung aktiv ist, ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015 deutlich gewachsen.

Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal 2015 um 78 Millionen Euro bzw. 13 Prozent auf 680 Millionen Euro (Vorjahr: 602 Millionen Euro). Kumuliert lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr mit 1,3 Milliarden Euro um zehn Prozent über dem Vorjahreswert (1,18 Milliarden Euro). Alle Geschäftsfelder hätten zum Umsatzwachstum beigetragen, so die Firmeninfo. Die Erlöse im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland legten in den ersten sechs Monaten um sieben Prozent auf 326 Millionen Euro zu (Vorjahr: 306 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze stiegen um zwölf Prozent auf 974 Millionen Euro (Vorjahr: 871 Millionen Euro). Besonders kräftig fiel der Anstieg des außereuropäischen Umsatzes mit 19 Prozent aus, getragen von einem starken Wachstum in China. Die Auslandsquote erhöhte sich von 74 Prozent auf 75 Prozent. Der Vorstand hat angesichts dieser positiven Entwicklung die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich Auftragseingang, Umsatz, EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT) angehoben.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Mit über 36 000 Artikeln aus sieben Themenwelten deckt die Tochter Jungheinrich Profishop den gesamten Bedarf der Betriebsausstattung ab. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen, das via Online-Shop aber auch mit einem gedruckten Katalog Entscheider aus Produktion, Logistik, Einkauf und Verwaltung adressiert, versucht im Büroumfeld Fuß zu fassen. Seit Juli hat sich Jungheinrich Profishop mit Christian Langvad verstärkt, der knapp 23 Jahre beim B2B-Distanzhändler Otto Office für Produktmanagement und Business Development verantwortlich war.

Kontakt: www.jh-profishop.de, www.jungheinrich.de

Verwandte Themen
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Gemeinsamer Auftritt: PapierFischer führt der Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
PapierFischer übernimmt Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Ausschnitt aus dem Flyer „Büro spezial“ von Segmüller
Aktion „Büro Spezial“ bei Segmüller weiter
Die Mitglieder der BPGI haben auf ihrer Jahreshauptversammlung in Berlin einen neuen Vorstand bestimmt.
Neuwahlen bei der BPGI weiter