BusinessPartner PBS

Wachstumskurs: Jungheinrich zeigt sich optimistisch

Der Jungheinrich-Konzern, der mit der Tochter Jungheinrich Profishop verstärkt im Bereich Büroprodukte und Betriebsausstattung aktiv ist, ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015 deutlich gewachsen.

Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal 2015 um 78 Millionen Euro bzw. 13 Prozent auf 680 Millionen Euro (Vorjahr: 602 Millionen Euro). Kumuliert lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr mit 1,3 Milliarden Euro um zehn Prozent über dem Vorjahreswert (1,18 Milliarden Euro). Alle Geschäftsfelder hätten zum Umsatzwachstum beigetragen, so die Firmeninfo. Die Erlöse im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland legten in den ersten sechs Monaten um sieben Prozent auf 326 Millionen Euro zu (Vorjahr: 306 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze stiegen um zwölf Prozent auf 974 Millionen Euro (Vorjahr: 871 Millionen Euro). Besonders kräftig fiel der Anstieg des außereuropäischen Umsatzes mit 19 Prozent aus, getragen von einem starken Wachstum in China. Die Auslandsquote erhöhte sich von 74 Prozent auf 75 Prozent. Der Vorstand hat angesichts dieser positiven Entwicklung die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich Auftragseingang, Umsatz, EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT) angehoben.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Mit über 36 000 Artikeln aus sieben Themenwelten deckt die Tochter Jungheinrich Profishop den gesamten Bedarf der Betriebsausstattung ab. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen, das via Online-Shop aber auch mit einem gedruckten Katalog Entscheider aus Produktion, Logistik, Einkauf und Verwaltung adressiert, versucht im Büroumfeld Fuß zu fassen. Seit Juli hat sich Jungheinrich Profishop mit Christian Langvad verstärkt, der knapp 23 Jahre beim B2B-Distanzhändler Otto Office für Produktmanagement und Business Development verantwortlich war.

Kontakt: www.jh-profishop.de, www.jungheinrich.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter