BusinessPartner PBS

Soennecken: Verbundgruppen liegen im Trend

  • 18.09.2008
  • Handel
  • Elke Sondermann

Während die allgemeine Konjunktur-Stimmung in Deutschland nach dem ersten Halbjahr 2008 gedämpft ist, melden Kooperationsgruppen Wachstum und positive Umsatzerwartungen.

Wer sich als Mittelständler in Deutschland einer Kooperation anschließt, wird mit positiven Wachstumszahlen belohnt – das ergibt eine aktuelle Umfrage des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV). Diesen Trend bestätigt auch die Umsatzentwicklung der Soennecken eG in Overath, die mit einem Jahresumsatz von rund 660 Millionen Euro die führende Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der Bürowirtschaft ist. „Wir konnten bis Ende August insgesamt 2,57 Prozent mehr Umsatz als im gleichen Vorjahreszeitraum verzeichnen“, sagt Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. „Unsere Erwartungen sind dementsprechend positiv – besonders, da wir mit dem Bau unseres neuen Logistikzentrums weitere zentrale Dienste für unsere Mitglieder anbieten können.“

Der Zusammenschluss von Unternehmen zu Kooperationen führt in vielen Fällen durch die Bündelung von Leistungen zu einer stärkeren Marktposition. Was bei Soennecken als „Kraft gemeinsamen Handelns“ Unternehmensclaim und Leitmotiv ist, funktioniert auch in anderen Branchen. Der ZGV betont, dass drei Viertel der befragten 60 Gruppen, die rund 50.000 mittelständische Unternehmen in 23 Branchen mit Schwerpunkten im Handel und Handwerk repräsentieren, im ersten Halbjahr 2008 Umsatzzuwächse verzeichnen konnten (im vergangenen Jahr waren dies lediglich 55 Prozent). „Auch in Zukunft wollen wir unseren Mitgliedsunternehmen einen möglichst starken Wettbewerbsvorteil bieten“, so Dr. Erdmann anlässlich der aktuellen Zahlen. „Neben den attraktiven Konditionen werden dazu der gesamte Bereich der Warenwirtschaft und auch verstärkt Lösungskonzepte für unternehmerische Fragen im Einzel- und Streckenhandel beitragen.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter