BusinessPartner PBS

Soennecken übernimmt IT-Spezialisten CIS

  • 18.09.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Händlerkooperation hat sämtliche Geschäftsanteile der CIS Commerce Internet Services in Essen gekauft. Der Standort im Ruhrgebiet bleibt erhalten, die Soennecken-E-Commerce-Abteilung wird dorthin verlegt.

Soennecken will seine Kompetenzen auf den Feldern Lagerverwaltungssystem, Warenwirtschaft, Webshops und Katalogproduktion mit der Artikeldatenbank bündeln und zugleich die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und einen uneingeschränkten Zugriff auf die Entwicklerkapazitäten der CIS gewinnen. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet die Händlergemeinschaft intensiv mit der CIS zusammen: etwa für das E-Procurement-System „So.Procure“ und den offenen Shop „So.Commerce“. Für das Thema Artikelstammdaten sei die zentrale Datenbank AMDP, auf der sämtliche Artikeldaten abgelegt sind, gemeinsam mit der CIS aufgesetzt worden.

Mit der Übernahme wird die bislang in Overath ansässige Abteilung E-Commerce der Soennecken an den CIS-Standort im Ruhrgebiet verlegt, um durch die räumliche Nähe den Austausch zwischen den Mitarbeiter zu fördern und den Support für die Shopsysteme noch weiter zu optimieren. „Mit dem Kauf der CIS geht die Overather Genossenschaft konsequent den nächsten Schritt zur Erreichung und Absicherung der selbstgesteckten strategischen Ziele in den Bereichen E-Commerce und Datenmanagement“, betonte die Händlergemeinschaft.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter