BusinessPartner PBS

Berendsohn wächst durch Übernahme

  • 18.09.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Werbeartikelhändler Berendsohn übernimmt Anteile an Lynka, einem Spezialisten für Werbe- und Unternehmensbekleidung mit Sitz in Krakau, Polen.

Jörn Lambertz
Jörn Lambertz

Mit dem ersten Firmenzukauf seit Unternehmensgründung 1833 wolle man maßgeblich seine Position im Werbemittelmarkt stärken, informierte Berendsohn in Hamburg. Mit Wirkung vom 12. August habe man die Gesellschafter-Anteile der Finanzinvestoren Hanseatic Finance und Arjörnco Capital an Lynka übernommen. „Die Integration von Lynka ist neben dem massiven Ausbau unseres Produktions- und Logistikstandortes in Brüsewitz in Mecklenburg-Vorpommern eine wichtige Voraussetzung für die Fortsetzung unseres Modernisierungs- und Wachstumskurses“, erklärte Jörn Lambertz, Vorstandsvorsitzender der Berendsohn AG. Die Kompetenz im Bereich Textilien, die Angebotsvielfalt aber auch die weltweiten Kontakte zu Texilproduzenten machten Lynka zu einem „großartigen Partner“ für diesen Wachstumskurs. Lynka soll als eigenständiges Unternehmen auf dem internationalen Markt tätig bleiben und wird weiterhin von einem der Firmengründer, dem Amerikaner John Lynch, geführt. Lynka ist nicht nur einer der führenden Hersteller von Marken- und Werbebekleidung, in Polen zählt Lynka zudem zu den führenden Distributoren für Werbeartikel.

Kontakt: www.berendsohn.com, de.lynka.eu

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter