BusinessPartner PBS
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.

Aus Technologien werden Prozesse: jaka feiert Jubiläum und Neugründung

Der auf Digitalisierung von Büroprozessen spezialisierte IT-Dienstleister jaka feiert an seinem 25-jährigen Jubiläum auch seine Neugründung. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Konstellation: Der Druck- und Scan-Dienstleister aus Freiburg hat sich im vergangenen Jahr neu erfunden.

„Das Drucken und Scannen im Geschäftsumfeld ist immer noch sehr wichtig, doch es hat sich komplett gewandelt. Digitalisierung löst analoge Technologien ab. Wir unterstützen Unternehmen daher nun bei der Entwicklung durchgängiger Prozesse, die ineinandergreifen und das Arbeiten erleichtern“, sagt Jan Toews, der jaka vor 25 Jahren gegründet hat und noch heute als Geschäftsführer tätig ist. „Ich bin froh über die letzten 25 Jahre, richtig gespannt bin ich aber auf die nächsten 25.“

Seit Anfang des Jahres ist deshalb auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet. Mit der Neugründung wurde zudem die Grüne Effizienz GbR in das Freiburger Systemhaus eingegliedert. Das Unternehmen sorgt dafür, dass sämtliche Büro-Prozesse auf Wunsch digitalisiert und zu einem sinnvollen Ganzen verzahnt werden. „Wir reduzieren durch weniger Ausdrucke und diverse Automatismen nicht nur den Arbeitsaufwand, sondern auch den CO2-Ausstoß. So wird die Umwelt geschont, während Mitarbeiter besser und effizienter arbeiten“, erläutert Haas.

Mehr Effizienz will jaka auch im eigenen Haus erreichen, indem die Unternehmensstrukturen vollständig neu geordnet werden sollen. Statische Abteilungen werden abgeschafft, stattdessen soll es künftig Themenverantwortliche, Projektleiter sowie die aktive Mitarbeiterbeteiligung in allen Prozessen und Projekten geben. Virtuelle Unternehmensstrukturen, die ein flexibles Arbeiten abseits fest definierter Arbeitszeiten und -plätze erlauben, eine auf Vertrauen sowie Verantwortung aufgebaute Unternehmenskultur, eine gemeinsam mit dem Mitarbeiter bestimmte Lohn- sowie Bonuszahlung und vieles mehr sind in Planung. „Wir werden im Grunde zu unserer eigenen Referenz“, sagt Tim Haas. „All das, was uns zu einem noch flexibleren und leistungsstärkeren Unternehmen machen wird, setzen wir auch bei unseren Kunden aus der Region um.“

Kontakt: www.jaka.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter