BusinessPartner PBS
Staples: In Europa sind die Umsätze stark rückläufig
Staples: In Europa sind die Umsätze stark rückläufig

Schwieriges Marktumfeld: Europäischer Staples-Umsatz fällt erneut

Staples hat die Umsätze und Ergebnisse des dritten Quartals mitgeteilt, für das Geschäft außerhalb von Nordamerika ist das Umsatzminus sogar zweistellig ausgefallen.

Wie Staples, Inc. mitteilte, betrug der Umsatz für das „internationale Geschäft“ im dritten Quartal 807 Millionen Dollar, ein Minus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Hauptverantwortlich für den Rückgang war das schwächelnde Europa-Geschäft. Das Minus wäre noch größer ausgefallen, hätte nicht das Wachstum im chinesischen Markt die negativen Entwicklung abgefedert. Für das operative Ergebnis im internationalen Geschäft weist Staples „0“ Dollar aus, nach sechs Millionen Dollar im dritten Quartal des vorangegangenen Jahres. Dieser Rückgang sei verursacht vor allem durch niedrigere Margen und die negativen Folgen des niedrigeren Umsatzes bei konstanten Fixkosten. Die gestiegene Profitabilität in China und in Australien konnte den Effekt leicht ausgleichen.

Im Gesamtkonzern sind die Umsätze im dritten Quartal um 6,2 Prozent auf 5,593 Milliarden Dollar gesunken. Der operative Gewinn konnte im Quartalsvergleich gesteigert werden um 13 auf 172 Millionen Dollar.

Kontakt: www.staples.com 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter