BusinessPartner PBS
Staples: In Europa sind die Umsätze stark rückläufig
Staples: In Europa sind die Umsätze stark rückläufig

Schwieriges Marktumfeld: Europäischer Staples-Umsatz fällt erneut

Staples hat die Umsätze und Ergebnisse des dritten Quartals mitgeteilt, für das Geschäft außerhalb von Nordamerika ist das Umsatzminus sogar zweistellig ausgefallen.

Wie Staples, Inc. mitteilte, betrug der Umsatz für das „internationale Geschäft“ im dritten Quartal 807 Millionen Dollar, ein Minus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Hauptverantwortlich für den Rückgang war das schwächelnde Europa-Geschäft. Das Minus wäre noch größer ausgefallen, hätte nicht das Wachstum im chinesischen Markt die negativen Entwicklung abgefedert. Für das operative Ergebnis im internationalen Geschäft weist Staples „0“ Dollar aus, nach sechs Millionen Dollar im dritten Quartal des vorangegangenen Jahres. Dieser Rückgang sei verursacht vor allem durch niedrigere Margen und die negativen Folgen des niedrigeren Umsatzes bei konstanten Fixkosten. Die gestiegene Profitabilität in China und in Australien konnte den Effekt leicht ausgleichen.

Im Gesamtkonzern sind die Umsätze im dritten Quartal um 6,2 Prozent auf 5,593 Milliarden Dollar gesunken. Der operative Gewinn konnte im Quartalsvergleich gesteigert werden um 13 auf 172 Millionen Dollar.

Kontakt: www.staples.com 

Verwandte Themen
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter