BusinessPartner PBS

Angepeilter Kaufhof-Verkauf geplatzt

  • 19.01.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Der neue Metro-Chef Olaf Koch hat die Verhandlungen über den Verkauf der Kaufhof-Warenhäuser mit zwei aussichtsreichen Kandidaten abgebrochen.

Zuletzt wurden intensive Gespräche mit dem österreichischen Immobilienmakler René Benko und dem Karstadt-Inhaber Nicolas Berggruen geführt. Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt biete „keine geeigneten Rahmenbedingungen für einen derartigen Milliardendeal“, so die Begründung von Olaf Koch, die Verhandlungen zu beenden. Es ist dies die erste einschneidende Entscheidung von Koch, der seit Jahreanfang an der Spitze des größten deutschen Handelskonzerns steht.

Die Metro will offenbar die Warenhaustochter mit ihren 140 Filialen nicht unter Preis verkaufen und auch keine Risiken bei der Finanzierung gehen. Hintergrund ist zudem der schwache Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. So ging der Kaufhof-Umsatz 2011 um 3,7 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zurück. Im wichtigen Weihnachtsgeschäft lag das Minus sogar bei 4,6 Prozent. Laut Olaf Koch könne aus heutiger Sicht das Ertragspotenzial besser selbst gehoben werden als durch einen Verkauf. An der grundsätzlichen Bereitschaft zur Abgabe von Kaufhof ändere sich durch die jetzt erfolgte Beendigung der Gespräche nichts.

Kontakt: www.kaufhof.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter