BusinessPartner PBS
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.

Neue Produktgruppen: Böttcher AG wächst um 35 Prozent

Die Böttcher AG schließt auch das Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Umsatzplus ab: Mit einem Gesamtumsatz von knapp 300 Millionen Euro und einer Umsatzsteigerung von 35 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 stehen im Unternehmen weiterhin alle Zeichen auf Wachstum.

Um eine solch starke Marktposition mit mittlerweile über vier Millionen Kunden weiter auszubauen, sind Investitionen unabdingbar, heißt es bei Böttcher. Schon im vergangenen Jahr waren sieben Millionen Euro in die Logistikanlage investiert worden - mittlerweile werden mehr als 100.000 Pakete pro Woche versandt. Die Gründung einer zweiten Niederlassung in Laasdorf, wenige Kilometer vom Hauptstandort Jena entfernt, hat weitere Flächen für Büroarbeitsplätze und Warenlager geschaffen. Die Zahl der Mitarbeiter steigt ebenfalls, es sind derzeit 450 im Firmenverbund der Böttcher AG. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden die Arbeitnehmer auch in diesem Jahr am Gewinn des Unternehmens mit einer Jahresprämie von bis zu 14.400 Euro pro Mitarbeiter beteiligt.

Auch das Sortiment wurde vergrößert und der Firmenname angepasst: Als Böttcher AG bietet das Unternehmen mittlerweile mehr als 150.000 Artikel aus einer Vielzahl von Bereichen - gerade in den Produktgruppen Küche, Haushalt, Lebensmittel sowie Garten und Baumarkt fand ein starker Ausbau statt. Zusätzlich wurde im Jahr 2017 auch das Projekt einer mobilen Website abgeschlossen und umgesetzt.

Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, hat die Böttcher AG auch 2017 wieder bewiesen. In der Kundenbefragung von Testbild und Statista konnte das Unternehmen mit dem ersten Platz für "Beste Service Qualität" im Bereich Onlinehandel (Bürobedarf) punkten. Gerade in Bereichen wie Kundenorientierung und fachliche Kompetenz erreichte das Unternehmen hohe Bewertungen.

Nicht zuletzt legt die Geschäftsleitung Wert auf die Unterstützung sozialer Projekte: So wurden unter anderem die Hospiz- & Palliativstiftung in Jena und die Diakonie Mittelthüringen großzügig unterstützt, teilte das Unternehmen mit.

Kontakt: www.bueromarkt-ag.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter