BusinessPartner PBS

Staples bietet weiter für CE

  • 19.02.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Der weltweit führende Büroartikelhändler hat heute bekannt gegeben, dem niederländischen Wettbewerber Corporate Express ein Übernahmeangebot unterbreitet zu haben.

Bereits zuvor hatte es immer wieder Gerüchte um einen Einstieg von Staples gegeben. Die bisherigen Offerten seien allerdings zurückgewiesen worden. Daraufhin hat Staples heute einen von Chairman und CEO Ronald L. Sargent unterzeichneten Brief an CE-Chef Peter Ventress veröffentlicht, in dem der US-Konzern 7,25 Euro pro CE-Aktie und damit insgesamt 2,5 Milliarden Euro bietet. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von 67 Prozent auf den Schlusskurs der CE-Aktie am 4. Februar. Nach Bekanntgabe der heutigen Offerte schoss der Kurs der Aktie um 40 Prozent nach oben.

Corporate Express als einer der führenden Büroartikelhändler ist in jüngster Vergangenheit durch Hedgefonds unter Druck geraten, die aufgrund von Verlusten in den USA einen Verkauf des Unternehmens gefordert haben. Entsprechend war der Börsenkurs nach unten gerutscht. Im vergangenen Jahr wurden bei CE in Amsterdam umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen mit dem Ziel einer erhöhten Profitabilität eingeleitet.

Kontakt: www.staples.com, www.corporateexpress.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter