BusinessPartner PBS

OfficeMax und Office Depot vor Großfusion

  • 19.02.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

In den USA bahnt sich eine Megafusion unter den Globals im Handel mit Büroprodukten an: Wie das „Handelsblatt“ und andere Medien melden, wollen OfficeMax und Office Depot fusionieren.

Office Depot in Großostheim bei Aschaffenburg: Distributionszentrum für Deutschland und Österreich
Office Depot in Großostheim bei Aschaffenburg: Distributionszentrum für Deutschland und Österreich

Das „Handelsblatt“ bezieht sich dabei auf einen Artikel im „Wall Street Journal“, das Gespräche mit Vertrauten wiedergegeben hatte. Ein Zusammengehen der beiden Handelsgrößen könnte nach Schätzungen 400 bis 700 Millionen Dollar sparen. Office Depot hat weltweit rund 1675 Märkte, OfficeMax ist in den USA und in Mexiko mit rund 900 Stores vertreten. Die Unternehmen leiden seit Jahren unter der Konkurrenz durch Amazon im Internet und unter niedriger Profitabilität. Bei Office Depot sinken die Umsatzerlöse seit 2008, in den Jahren 2008 bis 2010 war der Händler in die roten Zahlen gerutscht, konnte aber im Jahr 2011 wieder ein operatives Ergebnis von +33,8 Millionen Dollar ausgeweisen. OfficeMax hatte 2011 Verluste in Höhe von 86 Millionen Dollar geschrieben. Ein offizielle Bestätigung von den beiden Unternehmen für die Fusionspläne gibt es bislang nicht, wird jedoch für die kommende Woche erwartet.

Kontakt: www.officedepot.com; www.officemax.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter