BusinessPartner PBS

OfficeMax und Office Depot vor Großfusion

  • 19.02.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

In den USA bahnt sich eine Megafusion unter den Globals im Handel mit Büroprodukten an: Wie das „Handelsblatt“ und andere Medien melden, wollen OfficeMax und Office Depot fusionieren.

Office Depot in Großostheim bei Aschaffenburg: Distributionszentrum für Deutschland und Österreich
Office Depot in Großostheim bei Aschaffenburg: Distributionszentrum für Deutschland und Österreich

Das „Handelsblatt“ bezieht sich dabei auf einen Artikel im „Wall Street Journal“, das Gespräche mit Vertrauten wiedergegeben hatte. Ein Zusammengehen der beiden Handelsgrößen könnte nach Schätzungen 400 bis 700 Millionen Dollar sparen. Office Depot hat weltweit rund 1675 Märkte, OfficeMax ist in den USA und in Mexiko mit rund 900 Stores vertreten. Die Unternehmen leiden seit Jahren unter der Konkurrenz durch Amazon im Internet und unter niedriger Profitabilität. Bei Office Depot sinken die Umsatzerlöse seit 2008, in den Jahren 2008 bis 2010 war der Händler in die roten Zahlen gerutscht, konnte aber im Jahr 2011 wieder ein operatives Ergebnis von +33,8 Millionen Dollar ausgeweisen. OfficeMax hatte 2011 Verluste in Höhe von 86 Millionen Dollar geschrieben. Ein offizielle Bestätigung von den beiden Unternehmen für die Fusionspläne gibt es bislang nicht, wird jedoch für die kommende Woche erwartet.

Kontakt: www.officedepot.com; www.officemax.com

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter