BusinessPartner PBS

Neue Dynamik bei Prisma

  • 19.06.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Die diesjährige Fachtagung der Händlerkooperation am vergangenen Wochenende sorgte nach einem überraschenden Vorstoß des Aufsichtsrates für Diskussionsstoff.

Eigentlich war auf der vom 15. bis 17. Juni mit ansprechendem Rahmenprogramm in Weimar organisierten Fachtagung, die unter dem Motto „30 Jahre Prisma“ stand, nicht mit grundsätzlichen Debatten zu rechnen. Nach dem von Vorstand Michael Purper präsentierten Rück- und Ausblick meldete sich entgegen dem ursprünglichen Programm der Aufsichtsrat zu Wort. Thomas Scherer, Aufsichtsratsmitglied seit 2008, hatte die Aufgabe übernommen, das vom gesamten, neunköpfigen Aufsichtsrat abgesegnete Strategiekonzept „In die Zukunft mit der Prisma“ vorzustellen. Einzelne Eckpunkte des präsentierten neuen „strategischen Haus der Prisma“ wie einheitliche CI oder gemeinsamer Online-Shop sorgten bereits während des Vortrages für rege, teils emotional geführte Diskussionen mit und unter den Mitgliedern. Die ursprüngliche Intention des Aufsichtsrates, neue Impulse zu setzen und eine neue Dynamik zu entfachen, geriet so in den Hintergrund. Kritische Anmerkungen aus dem Mitgliederkreis gab es auch dazu, warum der Vorstand in die Konzeptentwicklung nicht eingebunden gewesen war.

Für weitere Spannung ist gesorgt, auch nachdem Vorstand Michael Purper eine Prüfung der Vorschläge und des Konzeptpapiers zugesagt hatte. Auf der regulären Hauptversammlung der Prisma am 8. August in Düsseldorf stehen unter anderem auch die Neuwahlen in den Aufsichtsrat auf der Agenda.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter