BusinessPartner PBS

Weltbild wird drittgrößter Onlineshop

  • 19.07.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Weltbild/DBH haben gestützt auf ein florierendes Online-Geschäft das beste operative Ergebnis seit fünf Jahren erzielt.

Weltbild ist nach GfK-Angaben zum drittgrößten Online-Shop in Deutschland nach Amazon und Ebay aufgestiegen. Das Wachstum in Internetgeschäft betrug im Geschäftsjahr 2010/2011 (endete am 30. Juni) 21 Prozent. Über www.weltbild.de werden inzwischen neben Büchern auch Geschenkartikel, Schreibgeräte, Schmuck und Uhren gehandelt. Während der Internet-Anteil im Buchhandel laut Börsenverein bei 13,8 Prozent liegt, erzielt die Gruppe Weltbild/DBH (Deutsche Buch Handels GmbH & Co. KG) hier bereits ein Drittel ihrer Umsätze.

Wie das Unternehmen mitteilte, lag der konsolidierte Konzernumsatz für das zurückliegende Geschäftsjahr mit 1,657 Milliarden Euro leicht über dem des Vorjahres. Der operative Gewinn wurde nicht mitgeteilt. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent laut GfK ist Weltbild/DBH mit den Buchhandlungen (Hugendubel, Weiland) Marktführer im deutschen Buchmarkt. Zu Weltbild gehören außerdem der Systembuchhandel über Weltbild und Jokers sowie die 15 Filialen der „Wohlthat’schen Buchhandlung“.

Kontakt: www.weltbild.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter