BusinessPartner PBS

Weltbild wird drittgrößter Onlineshop

  • 19.07.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Weltbild/DBH haben gestützt auf ein florierendes Online-Geschäft das beste operative Ergebnis seit fünf Jahren erzielt.

Weltbild ist nach GfK-Angaben zum drittgrößten Online-Shop in Deutschland nach Amazon und Ebay aufgestiegen. Das Wachstum in Internetgeschäft betrug im Geschäftsjahr 2010/2011 (endete am 30. Juni) 21 Prozent. Über www.weltbild.de werden inzwischen neben Büchern auch Geschenkartikel, Schreibgeräte, Schmuck und Uhren gehandelt. Während der Internet-Anteil im Buchhandel laut Börsenverein bei 13,8 Prozent liegt, erzielt die Gruppe Weltbild/DBH (Deutsche Buch Handels GmbH & Co. KG) hier bereits ein Drittel ihrer Umsätze.

Wie das Unternehmen mitteilte, lag der konsolidierte Konzernumsatz für das zurückliegende Geschäftsjahr mit 1,657 Milliarden Euro leicht über dem des Vorjahres. Der operative Gewinn wurde nicht mitgeteilt. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent laut GfK ist Weltbild/DBH mit den Buchhandlungen (Hugendubel, Weiland) Marktführer im deutschen Buchmarkt. Zu Weltbild gehören außerdem der Systembuchhandel über Weltbild und Jokers sowie die 15 Filialen der „Wohlthat’schen Buchhandlung“.

Kontakt: www.weltbild.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter