BusinessPartner PBS

Versandhändler Neckermann insolvent

  • 19.07.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Das Versandhaus Neckermann ist insolvent. Der Händler steht nun unter der Leitung zweier vorläufiger Insolvenzverwalter.

Diesem Schritt voraus gingen seit dem 27. April intensive Verhandlungen zwischen Unternehmen, Arbeitnehmervertretern und dem Eigentümer, Sun Capital, aber auch mit anderen wesentlichen Geschäftspartnern, um die Restrukturierung des Unternehmens mit dem Ziel der weiteren E-Commerce-Ausrichtung umzusetzen, teilte Neckermann mit. Das Unternehmen hatte am 27. April über ein entsprechendes Konzept sowie über einen damit verbundenen Abbau von 1380 Stellen von insgesamt 2400 Stellen informiert. Am 18. Juli einigten sich Unternehmen, Betriebsräte und die Gewerkschaft ver.di zudem auf einen Kompromiss, der in begrenztem Umfang Abfindungen und Transfergesellschaften enthielt. Auch in weiteren Punkten war eine Einigung zwischen Unternehmen und Arbeitnehmervertretern erfolgt, die Verhandlungen waren damit weitgehend abgeschlossen. Ungeachtet dessen, verweigerte Sun Capital weitere Mittel, man halte das Ergebnis der Verhandlungen nicht für tragfähig. Im Zuge des Insolvenzverfahrens prüfen die Insolvenzverwalter die Vermögenswerte des Unternehmens. Innerhalb von vier Wochen müssen sie ein Gutachten erstellen und den Antrag zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.

Kontakt: www.neckermann.info; www.suncappart.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter