BusinessPartner PBS

Versandhändler Neckermann insolvent

  • 19.07.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Das Versandhaus Neckermann ist insolvent. Der Händler steht nun unter der Leitung zweier vorläufiger Insolvenzverwalter.

Diesem Schritt voraus gingen seit dem 27. April intensive Verhandlungen zwischen Unternehmen, Arbeitnehmervertretern und dem Eigentümer, Sun Capital, aber auch mit anderen wesentlichen Geschäftspartnern, um die Restrukturierung des Unternehmens mit dem Ziel der weiteren E-Commerce-Ausrichtung umzusetzen, teilte Neckermann mit. Das Unternehmen hatte am 27. April über ein entsprechendes Konzept sowie über einen damit verbundenen Abbau von 1380 Stellen von insgesamt 2400 Stellen informiert. Am 18. Juli einigten sich Unternehmen, Betriebsräte und die Gewerkschaft ver.di zudem auf einen Kompromiss, der in begrenztem Umfang Abfindungen und Transfergesellschaften enthielt. Auch in weiteren Punkten war eine Einigung zwischen Unternehmen und Arbeitnehmervertretern erfolgt, die Verhandlungen waren damit weitgehend abgeschlossen. Ungeachtet dessen, verweigerte Sun Capital weitere Mittel, man halte das Ergebnis der Verhandlungen nicht für tragfähig. Im Zuge des Insolvenzverfahrens prüfen die Insolvenzverwalter die Vermögenswerte des Unternehmens. Innerhalb von vier Wochen müssen sie ein Gutachten erstellen und den Antrag zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.

Kontakt: www.neckermann.info; www.suncappart.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter