BusinessPartner PBS

Büro Brauch erhält Handelspreis

  • 19.10.2011
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Der "Westfälische Handelspreis 2011" geht an Büro Brauch mit Sitz in Lünen. Die Auszeichnung ehrt Händler, die Beispielhaftes in der Region geleistet haben.

Seit 1996 setzt Büro Brauch auf die Händlerkooperation Bürologistik Northeim und behauptet sich erfolgreich im Markt. Das wesentliche Geheimnis des Erfolgs sei die Kooperation mit heute 19 anderen Händlern der Branche erklärte Michael Radau, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland, bei der Preisverleihung Anfang Oktober in Dortmund. Gemeinsam mit der National Bank in Dortmund vergibt der Verband jährlich den mit 5000 Euro dotierten Preis an Händler der Region, die Beispielhaftes geleistet haben.

Auch in anderen Bereichen zählt Büro Brauch zu den Vorreitern: Seit Jahren gibt es beispielsweise einen Webshop, E-Procurement sowie Druckkostenoptimierung,ein technischer Kundendienst oder die Beratung bei der Planung von Büros gehören ebenfalls zum Angebot. Wichtig sei bei allen Neuausrichtungen immer, „dass der Kunde und seine individuellen Wünsche im Vordergrund stehen“, sagt Birgt Brauch. Das bezeichnete auch Festredner Peter Pohlmann, Gründer und Aufsichtratsvorsitzender der deutschen Discountmöbelkette Poco, als Grundstein aller Bemühungen im Handel. „Wer den Kunden liebt, kann sich gegen Erfolg kaum wehren.“Gerichtet waren die Worte Pohlmanns auch an die Schüler des Dortmunder Karl-Schiller-Berufskollegs. Die Schule wurde mit dem Sonderpreis ausgezeichnet, mit dem die Jury traditionell externe Akteure würdigt, die sich um den Einzelhandel verdient gemacht haben. „Das Berufskolleg steht seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung im Einzelhandel“, begründete Michael Radau die Entscheidung der Jury. Nicht nur erwerben Azubis hier die üblichen kaufmännischen Fähigkeiten. In zusätzlichen Projekten erwerben sie Kenntnisse und Fähigkeiten wie die Vorbereitung auf eine Selbständigkeit oder sie beschäftigen sich mit dem Spezialgebiet „Fairer Handel“.

Kontakt: www.buero-brauch.de und www.ehv-wm.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter