BusinessPartner PBS

Unipapel verlässt EOSA-Allianz

  • 19.10.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Käufer von Spicers, das spanische Unternehmen Unipapel, wird zum Ende des Jahres die europäische Bürohändler-Allianz EOSA verlassen.

Der Vorsitzende der EOSA, Peter Basci erklärte dazu: „Der Kauf (von Spicers, d.Red.) öffnet Unipapel die Türen zu 18 Distributions-Zentren in Europa und wird die Distributionskapazitäten von Unipapel stärken. In einer Allianz wie der EOSA zusammenzuarbeiten, ist nicht mehr sinnvoll.“ Die Gründung der Fachhändler-Allianz EOSA im Jahr 2002 sei eine Reaktion auf die Herausforderungen der Globals gewesen, die Arbeit der Gruppe hänge eng mit unabhängigen Unternehmen in Familienbesitz zusammen. Diese Voraussetzungen bleiben weiter erfüllt mit dem zweiten Mitglied in Spanien, der in Malaga ansässigen Disofic. Aus Deutschland ist das Fachhandelsunternehmen Plate Mitglied.

Der CEO von Unipapel, Millan Alvarez-Miranda bedauerte die Beendigung der EOSA-Mitgliedschaft und richtete den Blick auf die Synergien, welche Unipapel durch die Akquisition von Spicers erwartet: „Spicers' kontinental-europäisches Geschäft wird unseren jährlichen Umsatz auf rund 1,3 Milliarden Euro bringen und damit unsere Position als führender Büro- und IT-Großhändler stärken.“ Der Akquisitionsplan sieht vor, dass Unipapel das europäische Spicers-Geschäft nicht komplett übernimmt, sondern Spicers-Großbritannien und -Irland sogleich an die Investmentgesellschaft Better Capital weiterverkauft werden. Unipapel rechnet damit, in zwei bis drei Jahren die kompletten Synergiepotenziale der Spicers-Akquisition auszuschöpfen.

Auf der anderen Seite erwartet Unipapel, zugleich auch Hersteller von Briefumschlägen, Notizbüchern und Aktenordnern, Synergien durch die Erweiterung des Distributionsgebietes für die eigenen Produkte. Weitere Vorteile verspricht sich Unipapel im Hinblick auf die Zusammenführung der Logistik und durch günstigere Transportraten. Der spanische Marktführer hatte im Jahr 2009 den Supplies-Distributor Adimpo übernommen.

Kontakt: www.unipapel.com, www.eosa.biz

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter