BusinessPartner PBS

Edeka und Tengelmann schmieden Discountriesen

  • 19.11.2007
  • Handel
  • Werner Stark

Deutschlands größter Lebensmitteleinzelhändler Edeka schmiedet mit der Tengelmann-Gruppe den nach Aldi und Lidl drittgrößten deutschen Discounter.

Die Tengelmann-Discount-Schiene Plus und die Edeka-Tochter Netto gehen dafür eine Partnerschaft ein. Am neuen Gemeinschaftsunternehmen wird Edeka 70 Prozent der Anteile halten. Wie Edeka-Chef Alfons Frenke am Freitag in Mühlheim betonte, wolle man auf dem umkämpften Billig-Markt künftig "wirklich Flagge zeigen und jährlich rund 300 neue Filialen eröffnen". "Netto neu" dürfte mit seinen dann rund 4200 Filialen einen Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro realisieren. Damit kann das neue Unternehmen den Abstand zum Branchenzweiten Lidl drastisch verkürzen, dessen Umsätze 2007 auf etwa 14 Milliarden Euro geschätzt werden. Netto strebt mit seinen derzeit 1300 Standorten in diesem Jahr eine Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro an, Plus kam mit 2900 Geschäften zuletzt auf Erlöse von knapp sieben Milliarden Euro. Discount-Primus bleibt weiterhin Aldi bei einem 2006 realisierten Umsatz von 27,4 Milliarden Euro. Der Anteil der Discounter am deutschen Lebensmittelhandel liegt derzeit bei 42 Prozent.

Kontakt: www.edeka.de

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter