Soennecken-Tagung trifft den Nerv
- 19.11.2012
- Handel
- Stefan Syndikus
Im Zentrum der Tagung am 15. und 16. November stand die von der Soennecken in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie, die Antworten auf die Frage gibt, was Kunden in Abgrenzung zum Online-Handel von einem Ladengeschäft erwarten. Die 65 Teilnehmer der Veranstaltung waren die ersten Einzelhändler, denen die Ergebnisse der Studie vorgestellt wurden. „Entsprechend groß war das Interesse an der Präsentation und an den Schlussfolgerungen, die das Geschäftsfeld Einzelhandel aus der Studie gezogen hat“, erklärte Soennecken-Bereichsleiterin Einzelhandel Margit Becker.
Bei der Tagung gab Becker einen Überblick darüber, welche Ideen und Konzepte die Einzelhandelsexperten der Soennecken auf Basis der in der Studie ermittelten Daten bislang entwickelt haben (wir berichteten vorab). Außerdem wurden die zentralen Stellschrauben intensiv erläutert: darunter die Kundenkommunikation, das Preismarketing, die Verbesserung der Ladenatmosphäre durch Gestaltungsmaßnahmen und durch das Verhalten der Verkäufer. Margit Beckers Fazit: „Die Reaktion der Tagungsteilnehmer auf die Vorträge und die rege Beteiligung an den Diskussionsrunden haben gezeigt, dass alle erkannt haben, wie bedeutend der Einfluss der Online-Welt für den Einzelhandel ist.“
Kontakt: www.soennecken.de