BusinessPartner PBS

Soennecken-Tagung trifft den Nerv

  • 19.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit ihrer Fachtagung zum Einfluss der Online-Welt auf die Ladengeschäfte hat die Soennecken-Gruppe A.B.S. ein Thema aufgegriffen, das den Fachhändlern unter den Nägeln brannte.

Margit Becker, Leiterin des Geschäftsfeldes Einzelhandel bei der Soennecken: engagierte Diskussionen über die Zukunft des Fachhandels in Zeiten des Internethandels.
Margit Becker, Leiterin des Geschäftsfeldes Einzelhandel bei der Soennecken: engagierte Diskussionen über die Zukunft des Fachhandels in Zeiten des Internethandels.

Im Zentrum der Tagung am 15. und 16. November stand die von der Soennecken in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie, die Antworten auf die Frage gibt, was Kunden in Abgrenzung zum Online-Handel von einem Ladengeschäft erwarten. Die 65 Teilnehmer der Veranstaltung waren die ersten Einzelhändler, denen die Ergebnisse der Studie vorgestellt wurden. „Entsprechend groß war das Interesse an der Präsentation und an den Schlussfolgerungen, die das Geschäftsfeld Einzelhandel aus der Studie gezogen hat“, erklärte Soennecken-Bereichsleiterin Einzelhandel Margit Becker.

Bei der Tagung gab Becker einen Überblick darüber, welche Ideen und Konzepte die Einzelhandelsexperten der Soennecken auf Basis der in der Studie ermittelten Daten bislang entwickelt haben (wir berichteten vorab). Außerdem wurden die zentralen Stellschrauben intensiv erläutert: darunter die Kundenkommunikation, das Preismarketing, die Verbesserung der Ladenatmosphäre durch Gestaltungsmaßnahmen und durch das Verhalten der Verkäufer. Margit Beckers Fazit: „Die Reaktion der Tagungsteilnehmer auf die Vorträge und die rege Beteiligung an den Diskussionsrunden haben gezeigt, dass alle erkannt haben, wie bedeutend der Einfluss der Online-Welt für den Einzelhandel ist.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter