BusinessPartner PBS

Soennecken-Tagung trifft den Nerv

  • 19.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit ihrer Fachtagung zum Einfluss der Online-Welt auf die Ladengeschäfte hat die Soennecken-Gruppe A.B.S. ein Thema aufgegriffen, das den Fachhändlern unter den Nägeln brannte.

Margit Becker, Leiterin des Geschäftsfeldes Einzelhandel bei der Soennecken: engagierte Diskussionen über die Zukunft des Fachhandels in Zeiten des Internethandels.
Margit Becker, Leiterin des Geschäftsfeldes Einzelhandel bei der Soennecken: engagierte Diskussionen über die Zukunft des Fachhandels in Zeiten des Internethandels.

Im Zentrum der Tagung am 15. und 16. November stand die von der Soennecken in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie, die Antworten auf die Frage gibt, was Kunden in Abgrenzung zum Online-Handel von einem Ladengeschäft erwarten. Die 65 Teilnehmer der Veranstaltung waren die ersten Einzelhändler, denen die Ergebnisse der Studie vorgestellt wurden. „Entsprechend groß war das Interesse an der Präsentation und an den Schlussfolgerungen, die das Geschäftsfeld Einzelhandel aus der Studie gezogen hat“, erklärte Soennecken-Bereichsleiterin Einzelhandel Margit Becker.

Bei der Tagung gab Becker einen Überblick darüber, welche Ideen und Konzepte die Einzelhandelsexperten der Soennecken auf Basis der in der Studie ermittelten Daten bislang entwickelt haben (wir berichteten vorab). Außerdem wurden die zentralen Stellschrauben intensiv erläutert: darunter die Kundenkommunikation, das Preismarketing, die Verbesserung der Ladenatmosphäre durch Gestaltungsmaßnahmen und durch das Verhalten der Verkäufer. Margit Beckers Fazit: „Die Reaktion der Tagungsteilnehmer auf die Vorträge und die rege Beteiligung an den Diskussionsrunden haben gezeigt, dass alle erkannt haben, wie bedeutend der Einfluss der Online-Welt für den Einzelhandel ist.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter