Kooperationen: Gewichte verschieben sich bei Büroring
- 19.12.2016
- Handel
- red.
„Der sehr hohe Beschäftigungsgrad im Büroumfeld zog ein erhöhtes Volumen an Büroausstattung und Bedarf nach sich“, erklärt der Büroring-Vorstand gegenüber BusinessPartner. Historisch tiefe Zinsen führten zur Schaffung neuer Büroimmobilien oder zu Investitionen in der Büromöbelbeschaffung. Die Umsätze im IT-Peripherie-, Druck- und MPF-Bereich konnten jedoch bei der Händlerkooperation – „durch den enormen Preisverfall“ – nicht gesteigert werden. Dewitz: „Es scheint sich speziell hier herauszukristallisieren, dass sich dieser einst hoch innovative Zweig unserer bürowirtschaftlichen Branche 2016 zum großen Verlierer durch die zunehmende Digitalisierung entwickeln könnte.“ Insgesamt erzielte das Büroring-Warengeschäft ein Plus von acht Prozent. Im kommenden Jahr sollen ein neues Shopsystem live gehen – und der Ausbau des Lagers im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden.
Das komplette Statement von Ingo Dewitz lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.
Kontakt: www.bueroring.de