BusinessPartner PBS
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie: Transporte mit niedrigen CO2-Emissionen (Bild: Kaiser+Kraft)
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie bei Kaiser+Kraft: Transporte mit niedrigen CO2-Emissionen (Bild: Kaiser+Kraft)

Engagement: Kaiser+Kraft baut auf nachhaltige Mobilität

Der Stuttgarter B2B-Versandhändler Kaiser+Kraft achtet grundsätzlich auf umwelteffiziente Verkehrsmittel. Daher hat das Unternehmen seine Poolfahrzeugflotte konsequent auf Modelle mit einem geringeren CO2-Ausstoß umgestellt.

„Als wirtschaftsstarkes Unternehmen haben wir im Bereich der Mobilität die Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen und die Zukunft maßgeblich mitzugestalten“, sagt Rolf Schiffel, Geschäftsführer Lager/Logistik bei Kaiser+Kraft. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seine Fuhrparkflotte vor Kurzem komplett auf emissionsarme Erdgas- und Elektrofahrzeuge umgestellt. Das erste Elektroauto ist bereits seit 2017 im Einsatz.

Im Zuge des Nachhaltigkeitsgedankens bietet das Unternehmen darüber hinaus ein CO2-Prämiensystem an. „Damit möchten wir unsere Mitarbeiter nicht nur anregen, den Arbeitsweg möglichst schadstoffarm zurückzulegen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wir wollen auch anderen Unternehmen als Vorbild dienen, um die Nutzung eines umweltfreundlichen Arbeitsweges zu fördern“ sagt Sandra Mändle vom Betriebsrat. Jeder Mitarbeiter kann Punkte in Abhängigkeit des von ihm gewählten Verkehrsmittels sammeln: Je weniger Schadstoffe durch das gewählte Fortbewegungsmittel entstehen, desto mehr Prämienpunkte gibt es. Die Dienstreiserichtlinie des Unternehmens schreibt grundsätzlich vor, auf die Nutzung des Flugzeugs bei Strecken unter 600 km zu verzichten und stattdessen den Zug zu nehmen, Mitfahrmöglichkeiten zu prüfen und, wo möglich, Alternativen wie Video- und Telefonkonferenzen zu nutzen. Sofern die Mitarbeiter bei der Auswahl des Dienstwagens beim CO2-Ausstoß unter dem Grenzwert bleiben, bekommen sie einen Bonus, den sie für die Ausstattung des Fahrzeuges einsetzen können. Mitarbeiter, die regelmäßig mit der Bahn unterwegs sind, erhalten vom Unternehmen eine Bahncard 50, die sie auch für private Fahrten nutzen dürfen. Zudem bietet Kaiser+Kraft seinen Mitarbeitern den Erwerb eines kostengünstigen Jobtickets für das Verbundgebiet Stuttgart und Region an.

Kontakt: www.nachhaltigkeit.kaiserkraft.de

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter