BusinessPartner PBS

Schlecker ist insolvent

  • 20.01.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Die Drogeriemarktkette, die forciert auch PBS-Sortimente im Programm führt, will in die Planinsolvenz gehen, um sich sanieren zu können, so die heutige Firmenmitteilung.

Zuletzt hatten die Nachfolger von Firmengründer Anton Schlecker offenbar vergebens nach einen Investor für das in die roten Zahlen gerutschte Unternehmen gesucht. Auch die Schließung von bundesweit hunderten unrentabler Filialen konnte die Verluste nicht signifikant reduzieren. Im Geschäftsjahr 2010 war der europaweite Umsatz um rund 650 Millionen Euro auf 6,55 Milliarden Euro gesunken. Für 2011 rechnete der schwäbische Familienkonzern erneut mit sinkenden Erlösen. Zahlen zum Gewinn oder Verlust nennt Schlecker traditionell nicht. Die Mitarbeiterzahl lag Ende 2011 bei über 30 000 in Deutschland und weiteren rund 17 000 im Ausland.

Zuletzt hatte Schlecker noch rund 7000 Filialen in Deutschland und etwa 3000 weitere im europäischen Ausland. Im harten Wettbewerb hatten die Konkurrenten dm und Rossmann deutlich aufgeholt. Schlecker hatte mit einer Modernisierungskampagne und einer Neuausrichtung versucht, dagegen zu halten.

Kontakt: www.schlecker.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter