BusinessPartner PBS

Schlecker ist insolvent

  • 20.01.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Die Drogeriemarktkette, die forciert auch PBS-Sortimente im Programm führt, will in die Planinsolvenz gehen, um sich sanieren zu können, so die heutige Firmenmitteilung.

Zuletzt hatten die Nachfolger von Firmengründer Anton Schlecker offenbar vergebens nach einen Investor für das in die roten Zahlen gerutschte Unternehmen gesucht. Auch die Schließung von bundesweit hunderten unrentabler Filialen konnte die Verluste nicht signifikant reduzieren. Im Geschäftsjahr 2010 war der europaweite Umsatz um rund 650 Millionen Euro auf 6,55 Milliarden Euro gesunken. Für 2011 rechnete der schwäbische Familienkonzern erneut mit sinkenden Erlösen. Zahlen zum Gewinn oder Verlust nennt Schlecker traditionell nicht. Die Mitarbeiterzahl lag Ende 2011 bei über 30 000 in Deutschland und weiteren rund 17 000 im Ausland.

Zuletzt hatte Schlecker noch rund 7000 Filialen in Deutschland und etwa 3000 weitere im europäischen Ausland. Im harten Wettbewerb hatten die Konkurrenten dm und Rossmann deutlich aufgeholt. Schlecker hatte mit einer Modernisierungskampagne und einer Neuausrichtung versucht, dagegen zu halten.

Kontakt: www.schlecker.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter