BusinessPartner PBS

EK/servicegroup mit neuer Kooperation

  • 20.01.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Die Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup hat im Rahmen der Messe „EK LIVE“ Ende der vergangenen Woche ein geplantes Joint Venture mit der ANWR Group eG (Mainhausen) bekannt gegeben.

„Uns ist es gelungen, die Stärken zweier erfolgreicher Unternehmen sinnvoll zusammenzuführen. Und weil das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ergibt, streben wir die führende Position im inhabergeführten Buchhandel an“, so der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink zur angestrebten Kooperation. Die beiden Verbundgruppen werden dabei ihre Buch-Kompetenzen – vorbehaltlich der Gremienzustimmung der EK-Vertreterversammlung am 7. Mai 2014 – in einer gemeinsamen Tochtergesellschaft zusammenlegen. Das gemeinsame Ziel: Ausbau der Wettbewerbsposition des inhabergeführten, kooperierenden Buchhandels. An der neuzugründenden Gesellschaft werden ANWR mit 49 und EK mit 51 Prozent beteiligt sein.

Durch die mit dem Zusammenschluss gebündelten Kräfte sollen die angeschlossenen Händler in Form zentral geführter Dienstleistungen wie zum Beispiel Online Shops mit zentraler Contentpflege, ganzheitlicher Beratung und Betreuung durch spezialisierte Regionalbetreuer, zentrale Verkaufsförderung, lokales Standortmarketing, rationellere Abläufe und Rückvergütung profitieren. Bernd Horenkamp, EK-Vorstand für Einkauf und Vertrieb, sieht alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt gegeben: „Die gemeinsame Fachhandelskompetenz und das Regulierungsvolumen von rund 470 Millionen Euro eröffnen uns die besten Chancen, die führende Plattform für den inhabergeführten Buchhandel mit allen relevanten Leistungen aus einer Hand zu etablieren.“ Bereits Ende des vergangenen Jahres hat die EK/servicegroup eine Kooperation mit dem Buchgroßhändler Koch, Neff und Volkmar (KNV) gestartet.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter