BusinessPartner PBS

Topcart will mit neuen Services wachsen

  • 20.02.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Topcart will weiter expandieren. Hierfür setzt der südhessische Output-Spezialist auf Software-Lösungen für Monitoring und Bewertung von Druckinfrastrukturen sowie auf Aus- und Weiterbildung.

Mit etwa 100 Mitarbeitern hat Topcart im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro realisiert. „Dieses Jahr soll es mit dem Wachstum weiter bergauf gehen. Wir streben einen Umsatz von 18 Millionen Euro an, wollen 30 neue Mitarbeiter einstellen, expandieren, das Unternehmen umstrukturieren und zusätzlich neue innovative Lösungen auf den Markt bringen“, stellt Geschäftsführer Wolf Mayer seine Ziele für 2013 vor.

Setzt mit neuen Lösungen und Services auf Wachstum, Topcart-Geschäftsführer Wolf Maier,
Setzt mit neuen Lösungen und Services auf Wachstum, Topcart-Geschäftsführer Wolf Maier,

Zu den wesentlichen Elementen dieser Strategie gehört die überarbeitete Version der Monitoring-Software „TC Admin“ sowie die neutrale Datenerfassung von etwa 2000 Geräten im herstellerunabhängigen Bewertungssystem „TC Rating“.„Fünf Mitarbeiter waren monatelang damit beschäftigt, Millionen von Daten aus den einzelnen Serviceeinsätzen und Erfahrungen der Topcart-Mitarbeiter in eine interne Datenbank einzupflegen“, erklärt Mayer. Die Ergebnisse, die in der Bewertungs-Software „TC Rating“ festgehalten sind, erleichtern die individuelle und branchenübergreifende Optimierung von Druckinfrastrukturen und sollen wesentlich zur Expansion beitragen. Ausgesuchte Ergebnisse sollen nach Abschluss der Auswertung in diesem Jahr auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Auch die Mitarbeiterzahl soll weiter wachsen. Im vergangenen Jahr wurden bereits 25 neue Mitarbeiter – vor allem im Vertrieb – eingestellt. Ein Bereich, der auch 2013 weiter verstärkt werden. Aber auch die Abteilungen Marketing, Personal und Verwaltung werden aufgestockt. Ausdehnen will der Output-Dienstleister zudem die bestehenden Repräsentanzen in 16 europäischen Ländern beispielsweise in Finnland, Holland, England oder Polen ausgedehnt werden.

Erfolgsfaktor Aus- und Weiterbildung

Einen wichtigen Erfolgsfaktor sieht Mayer auch in der Aus- und Weiterbildung. Vertriebsmitarbeiter werden von der Abteilung Quality Control geschult. Dazu gehören beispielsweise eine umfassende Ausbildung und ein die Mitarbeiter begleitendes Coaching-Programm. Dabei gehe es darum, „sicherzustellen, dass unsere Berater ein umfangreiches Wissen bezüglich unserer Leistungen, Produkte und des Markts haben – und das europaweit“, erklärt Bernd Klingler, Leiter der im März 2012 gegründeten Abteilung.

In die Kommunikation investiert: Topcart präsentiert sich auf YouTube.
In die Kommunikation investiert: Topcart präsentiert sich auf YouTube.

Investiert hat Topcart zudem in Social Media-Aktivitäten. Um Kunden und Mitarbeitern gezielter zu informieren, ist das Unternehmen auf Facebook, www.facebook.com/TOPCARTGmbH, sowie mit einem Reference-Channel auf YouTube, www.youtube.com/TOPCARTGmbH, vertreten.

Kontakt: www.topcart.com

Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter