BusinessPartner PBS

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Bechtle

  • 20.06.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Bechtle-Mitgründer Gerhard Schick ist aus dem Aufsichtsrat des IT-Dienstleistungsunternehmens ausgeschieden. Ihm folgt Klaus Winkler, der seit 1999 Mitglied des Bechtle-Aufsichtsrats ist.

Der neue Bechtle-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Winkler.
Der neue Bechtle-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Winkler.

Wie im März bereits angekündigt legt Gerhard Schick, langjähriger Vorstands- und seit 2004 Aufsichtsratsvorsitzender, damit ein Jahr früher als in der Geschäftsordnung vorgesehen sein Amt nieder. Der 72-Jährige betonte, dass seine Familie und er als Ankeraktionär Bechtle weiter eng verbunden bleiben. „Bechtle ist heute hervorragend aufgestellt. Mein Vertrauen gilt denjenigen, die in Vorstand und Aufsichtsrat künftig die Geschicke leiten.“

Sein Ausscheiden bedeutet das Ende der Gründer-Ära bei Bechtle: Nach Ralf Klenk, der 2008 sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegte und dem Gerhard Schick ausdrücklich für die langjährige Zusammenarbeit dankte, ist nun der letzte Bechtle-Mitgründer aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Schicks Nachfolger Winkler, der Vorsitzender der Geschäftsführung beim Werkzeugmaschinen- und Fertigungssystemenhersteller Heller ist, stand dem Bechtle-Aufsichtsrat bereits von 1999 bis 2004 vor. Der 54-Jährige bringt umfangreiche Erfahrungen in Führungspositionen mit, so durchlief er verschiedene Stationen bei der BW-Bank in Stuttgart und leitete dort zuletzt das Ressort Corporate Finance. Von 1990 bis 2002 war Winkler Mitglied der Geschäftsführung der BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Stuttgart. Danach wechselte er zu Heller.

Dr. Thomas Olemotz (li.) und Gerhard Schick bei der Bechtle Hauptversammlung am 19. Juni.
Dr. Thomas Olemotz (li.) und Gerhard Schick bei der Bechtle Hauptversammlung am 19. Juni.

Mit Professor Dr. Thomas Hess, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München, wählten die rund 600 Teilnehmer der Hauptversammlung zudem ein neues Aufsichtsratsmitglied. Die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des 44-Jährigen sind unter anderem Cloud Computing und die Internationalisierung von IT-Unternehmen. Der gebürtige Darmstädter bringt außerdem Praxiserfahrung aus der IT-und Medienbranche mit.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter