Außendienst-Fortbildung: Soennecken gründet Vertriebsakademie
- 20.07.2016
- Handel
- red.
Das dreimonatige Programm der Vertriebsakademie folgt mit der Kombination von Präsenztraining und Online-Campus einem neuen Konzept. Am Ende steht das Zertifikat „Fachberater Bürobedarf“. Das bei Soennecken entwickelte und umgesetzte Konzept der Vertriebsakademie vermittelt Außendienstmitarbeitern fundierte Inhalte zum Thema „Verkaufen im B2B“. Inhaltlich geht es unter anderem um Kaufentscheidungen von Entscheidungsträgern in Unternehmen, strategische Bedarfsanalysen und lösungsorientierte Denkweisen. Die acht Teilnehmer der ersten Veranstaltung erfuhren kreative Neukundenansprachen für Unternehmen und lernten, Lösungen und Nutzen zu verkaufen. „Uns ist es wichtig, dass sich der Außendienst unserer Mitglieder kontinuierlich und nachhaltig weiterentwickelt“, sagt Kai Holtkamp, Bereichsleiter Streckenhandel der Soennecken.
Das Lernpaket erarbeiten die Teilnehmer mit einem externen Trainer in zwei Präsenzveranstaltungen und einem Online-Campus zur Vor- und Nachbereitung. „Durch die Kombination unterschiedlicher Lernmedien und -methoden haben wir es geschafft, die Trainingsintensität gegenüber herkömmlichen Programmen um das zehn- bis zwölffache zu steigern“, sagt Holtkamp. „Mit den Möglichkeiten der Akademie entsprechen wir den Anforderungen an modernes Lernen.“ Darüber hinaus können Verkäufer den Online-Campus auch direkt zur Vorbereitung auf Kundentermine nutzen – ein Aspekt, den herkömmliche Trainings nicht anbieten.
Kontakt: www.soennecken.de