BusinessPartner PBS

Staples mit Gewinnwarnung

  • 20.08.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Der weltweit führende Büroartikelhändler bekommt die Kaufzurückhaltung der amerikanischen Verbraucher stärker zu spüren als erwartet.

Wegen der verschärften Marktbedingungen dürfte der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal um 15 Prozent zurückgehen, teilte Staples gestern mit. Der Umsatz solle um drei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Die Aktie des Global Players, der in Deutschland derzeit mit 56 Fachmärkten vertreten ist, geriet nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich unter Druck und verlor im frühen Handel mehr als acht Prozent.

Schwierig lief bei Staples vor allem das nordamerikanische Geschäft. Ein Rückgang bei den Bestellungen und eine niedrigere Kundenfrequenz in den Märkten führten zu einem Umsatzminus von einem Prozent. Flächenbereinigt waren es rund sieben Prozent. Im Ausland konnte der Konzern hingegen um 17 Prozent zulegen, was auch teilweise durch den schwachen Dollar im Vergleich zu anderen Währungen verursacht war.

 Staples hatte erst vor kurzem den niederländischen Konkurrenten Corporate Express (CE) für 2,7 Milliarden Dollar übernommen. Der Zukauf wurde bei den oben genannten Zahlen nicht berücksichtigt. Im Gesamtjahr erwartet Staples einen niedrigen einstelligen Umsatzzuwachs und einen stagnierenden Gewinn ohne CE. In den kommenden drei Jahren verspricht sich der Konzern durch den Zukauf Einsparungen von 200 bis 300 Millionen Dollar. Im zweiten Halbjahr 2008 wird die Integration aber erst einmal Kosten in Höhe von bis zu 40 Millionen Dollar verursachen. Weitere bis zu 70 Millionen Dollar sollen im kommenden Jahr anfallen.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter