BusinessPartner PBS

HDE: Steuern rauf, Umsatz runter

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) stellte die Ergebnisse seiner Konjunktur-Umfrage im Einzelhandel vor und korrigierte seine Umsatzprognose für 2007 nach unten.

Für das zweite Halbjahr 2007 rechnet der HDE mit einem Einzelhandelsumsatz, der nominal gut ein Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegt. Für das gesamte Jahr sei diese Vorgabe nicht zu erreichen, so HDE-Geschäftsführer Stefan Genth und prognostiziert ein nominales Umsatzplus von 0,5 Prozent aus. Preisbereinigt werde dies einem Rückgang in gleicher Größenordnung entsprechen.

Im ersten Halbjahr 2007 habe die Mehrwertsteuererhöhung den Konsum deutlich gedämpft. Dies bestätige die aktuelle Konjunktur-Umfrage unter Einzelhandelsunternehmen, so Genth weiter. Insgesamt konnten nur 34 Prozent der Unternehmen ihren Umsatz steigern, 41 Prozent hatten Einbußen, 25 Prozent erreichten den Vorjahresumsatz. Nicht nur die Umsätze enttäuschten die Einzelhändler im ersten Halbjahr, sondern auch die Gewinnentwicklung. Hier war der Trend für alle Bereiche des Einzelhandels negativ. Auch „Umsatzgewinner“ waren hiervon nicht ausgeschlossen. Lediglich 19 Prozent der von uns befragten Betriebe konnten von Januar bis Juni ihre Gewinne steigern. Im Vorjahr waren es noch 22 Prozent gewesen. Für fast die Hälfte der Geschäfte verschlechterte sich in den ersten sechs Monaten die Gewinnsituation.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter