BusinessPartner PBS

HDE: Steuern rauf, Umsatz runter

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) stellte die Ergebnisse seiner Konjunktur-Umfrage im Einzelhandel vor und korrigierte seine Umsatzprognose für 2007 nach unten.

Für das zweite Halbjahr 2007 rechnet der HDE mit einem Einzelhandelsumsatz, der nominal gut ein Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegt. Für das gesamte Jahr sei diese Vorgabe nicht zu erreichen, so HDE-Geschäftsführer Stefan Genth und prognostiziert ein nominales Umsatzplus von 0,5 Prozent aus. Preisbereinigt werde dies einem Rückgang in gleicher Größenordnung entsprechen.

Im ersten Halbjahr 2007 habe die Mehrwertsteuererhöhung den Konsum deutlich gedämpft. Dies bestätige die aktuelle Konjunktur-Umfrage unter Einzelhandelsunternehmen, so Genth weiter. Insgesamt konnten nur 34 Prozent der Unternehmen ihren Umsatz steigern, 41 Prozent hatten Einbußen, 25 Prozent erreichten den Vorjahresumsatz. Nicht nur die Umsätze enttäuschten die Einzelhändler im ersten Halbjahr, sondern auch die Gewinnentwicklung. Hier war der Trend für alle Bereiche des Einzelhandels negativ. Auch „Umsatzgewinner“ waren hiervon nicht ausgeschlossen. Lediglich 19 Prozent der von uns befragten Betriebe konnten von Januar bis Juni ihre Gewinne steigern. Im Vorjahr waren es noch 22 Prozent gewesen. Für fast die Hälfte der Geschäfte verschlechterte sich in den ersten sechs Monaten die Gewinnsituation.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter