BusinessPartner PBS

Soennecken: neue Erfa-Gruppe gegründet

  • 20.09.2012
  • Handel
  • Werner Stark

„Soennecken-Erfa-Drucken + Kopieren“ – so heißt die neue Gruppe, die Anfang September während eines Workshops in Fulda gegründet wurde.

Gründungsmitglieder der neuen Erfa-Gruppe in Fulda
Gründungsmitglieder der neuen Erfa-Gruppe in Fulda

Nachdem die zwölf Teilnehmer ihre erste Zusammenkunft durchweg positiv bewertet hatten, wurde einstimmig beschlossen, sich fortan regelmäßig zu treffen und sich über die Themen auszutauschen, die für das Geschäftsfeld Drucken + Kopieren relevant sind. Der nächste Workshop der Gruppe findet im März 2013 statt. Die Gründung der Erfa-Gruppe geht auf die Initiative der Soennecken zurück. Diese hatte ihren Mitgliedern auf der Fachtagung Drucken + Kopieren im April das Angebot gemacht, in einer organisierten Gruppe den Erfahrungsaustausch von Geschäftsführern und Bereichsleitern des Geschäftsfelds Drucken + Kopieren zu unterstützen. Beim ersten Workshop in Fulda wurde schnell klar, dass sich für den gegenseitigen Austausch eine Vielzahl von Themen anbieten.

Neben vielen pragmatischen Ansätzen zur Marktbearbeitung gab es einen regen und lebhaften Austausch, bei dem Möglichkeiten der Preisgestaltung ebenso diskutiert wurden wie neue Formen von Provisionsregelungen, Verhalten der Wettbewerber, Umgang mit schwierigen Lieferantenthemen und Aus- und Weiterbildungskonzepte für die eigenen Mitarbeiter. Eine große Rolle spielten auch die Fragen, wie viel MPS ein Fachhandelsunternehmen aktuell umsetzen kann und welchen Einfluss das neue Geschäftsmodell künftig auf die Entwicklung des eigenen Unternehmens haben wird. Zudem wurden verschiedene Erfahrungen der Teilnehmer mit der Vermarktung von Softwarelösungen erörtert. Ein Austausch über die unterschiedlichen Dienstleistungsangebote der Unternehmen sollte klären, unter welchen Voraussetzungen Dienstleistungen als Ertragsbringer geeignet sind.

„Auch wenn der Kreis mit zwölf Teilnehmern schon eine repräsentative Größe erreicht hat, steht die Gruppe möglichem Zuwachs aus den Reihen der Soennecken-Mitglieder positiv gegenüber“, berichtet Winfried Schneider, bei Soennecken Leiter des Geschäftsfelds Drucken + Kopieren. „Wichtig wäre der Gruppe, dass neue Teilnehmer auch die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen und eigene Erfahrungen einzubringen.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter