BusinessPartner PBS
Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken
Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken

Vertriebsmanagement: Soennecken baut Vertriebsgruppen auf

Mit mehr Struktur und neuen Ideen Vertriebsorganisationen der Zukunft bauen – um dieses Ziel gemeinsam mit ihren Mitgliedern zu erreichen, hat Soennecken
in den letzten 18 Monaten mehrere Vertriebsgruppen aufgebaut.

Rund 50 Mitglieder entwickeln in diesen Gruppen Vertriebskonzepte für den gemeinsamen Erfolg. Ziel ist es, die Vertriebserfahrung und das Know-how der Mitglieder zu bündeln und mit ihnen gemeinsam das bestmögliche Vertriebskonzept für mittelständische Bürohändler zu erarbeiten und zu etablieren. Thomas Schimmer, Leiter Direktgeschäft und strategisches Vertriebsmanagement erklärt: „Wir wollen strukturiert Neukunden und Ausschreibungen gewinnen und diese zu rentablen Bestandskunden entwickeln.“

Die rund 50 Mitglieder arbeiten dafür an drei wesentlichen Vertriebsfaktoren: Strukturierter Überblick über den Markt, Erarbeiten von schlagkräftigen Marktbearbeitungskonzepten und Etablierung leistungsbezogener Kennzahlen. Thomas Schimmer betreut die Vertriebsgruppen, die aus bis zu 15 Mitgliedern bestehen und sich regelmäßig treffen: „Die Gruppen haben eine angenehme Größe, so dass eine intensive Auseinandersetzung mit den vertriebsspezifischen Themen möglich wird.“ Zur Unterstützung erhalten die Teilnehmer notwendige Instrumente, Tipps, Tricks und Kniffe zum Umgang mit Kern- und Randsortimenten sowie dem gezielten Einsatz von erfolgreichen Ausschreibungsstrategien.

Erste Erfolge sind bereits spürbar, so Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken: „Die Umsatzzuwächse im Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr bestätigen, dass die intensive Zusammenarbeit von Mitgliedern und der Soennecken der richtige Weg ist.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter