BusinessPartner PBS
Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken
Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken

Vertriebsmanagement: Soennecken baut Vertriebsgruppen auf

Mit mehr Struktur und neuen Ideen Vertriebsorganisationen der Zukunft bauen – um dieses Ziel gemeinsam mit ihren Mitgliedern zu erreichen, hat Soennecken
in den letzten 18 Monaten mehrere Vertriebsgruppen aufgebaut.

Rund 50 Mitglieder entwickeln in diesen Gruppen Vertriebskonzepte für den gemeinsamen Erfolg. Ziel ist es, die Vertriebserfahrung und das Know-how der Mitglieder zu bündeln und mit ihnen gemeinsam das bestmögliche Vertriebskonzept für mittelständische Bürohändler zu erarbeiten und zu etablieren. Thomas Schimmer, Leiter Direktgeschäft und strategisches Vertriebsmanagement erklärt: „Wir wollen strukturiert Neukunden und Ausschreibungen gewinnen und diese zu rentablen Bestandskunden entwickeln.“

Die rund 50 Mitglieder arbeiten dafür an drei wesentlichen Vertriebsfaktoren: Strukturierter Überblick über den Markt, Erarbeiten von schlagkräftigen Marktbearbeitungskonzepten und Etablierung leistungsbezogener Kennzahlen. Thomas Schimmer betreut die Vertriebsgruppen, die aus bis zu 15 Mitgliedern bestehen und sich regelmäßig treffen: „Die Gruppen haben eine angenehme Größe, so dass eine intensive Auseinandersetzung mit den vertriebsspezifischen Themen möglich wird.“ Zur Unterstützung erhalten die Teilnehmer notwendige Instrumente, Tipps, Tricks und Kniffe zum Umgang mit Kern- und Randsortimenten sowie dem gezielten Einsatz von erfolgreichen Ausschreibungsstrategien.

Erste Erfolge sind bereits spürbar, so Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken: „Die Umsatzzuwächse im Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr bestätigen, dass die intensive Zusammenarbeit von Mitgliedern und der Soennecken der richtige Weg ist.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter