Vertriebsmanagement: Soennecken baut Vertriebsgruppen auf
- 20.09.2016
- Handel
- red.
Rund 50 Mitglieder entwickeln in diesen Gruppen Vertriebskonzepte für den gemeinsamen Erfolg. Ziel ist es, die Vertriebserfahrung und das Know-how der Mitglieder zu bündeln und mit ihnen gemeinsam das bestmögliche Vertriebskonzept für mittelständische Bürohändler zu erarbeiten und zu etablieren. Thomas Schimmer, Leiter Direktgeschäft und strategisches Vertriebsmanagement erklärt: „Wir wollen strukturiert Neukunden und Ausschreibungen gewinnen und diese zu rentablen Bestandskunden entwickeln.“
Die rund 50 Mitglieder arbeiten dafür an drei wesentlichen Vertriebsfaktoren: Strukturierter Überblick über den Markt, Erarbeiten von schlagkräftigen Marktbearbeitungskonzepten und Etablierung leistungsbezogener Kennzahlen. Thomas Schimmer betreut die Vertriebsgruppen, die aus bis zu 15 Mitgliedern bestehen und sich regelmäßig treffen: „Die Gruppen haben eine angenehme Größe, so dass eine intensive Auseinandersetzung mit den vertriebsspezifischen Themen möglich wird.“ Zur Unterstützung erhalten die Teilnehmer notwendige Instrumente, Tipps, Tricks und Kniffe zum Umgang mit Kern- und Randsortimenten sowie dem gezielten Einsatz von erfolgreichen Ausschreibungsstrategien.
Erste Erfolge sind bereits spürbar, so Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter des Warengeschäfts und Prokurist der Soennecken: „Die Umsatzzuwächse im Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr bestätigen, dass die intensive Zusammenarbeit von Mitgliedern und der Soennecken der richtige Weg ist.“
Kontakt: www.soennecken.de