BusinessPartner PBS

Soennecken-Mitglieder gründen MPS-Gruppe

  • 20.10.2011
  • Handel
  • Michael Smith

„Soennecken-MPS-Professionals“, so nennt sich die neue Mitgliedergruppe der Overather Händlerkooperation. Ihr gehören 18 Fachhandelsunternehmen an, die sich intensiv mit Managed Print Services beschäftigen werden.

„Soennecken hat die Basis gelegt, auf der wir die Veränderung unseres Geschäftsmodells schneller, einfacher und sicherer bewältigen können“, zieht Philipp Jaroschowitz, Geschäftsführer von Büro Uriot, eine positive Bilanz der konstituierenden Veranstaltung am vergangenen Wochenende.

Insgesamt 18 Fachhandelsunternehmen haben sich in der Mitgliedergruppe „Soennecken-MPS-Professionals“ zusammengeschlossen.
Insgesamt 18 Fachhandelsunternehmen haben sich in der Mitgliedergruppe „Soennecken-MPS-Professionals“ zusammengeschlossen.

Der Anstoß für den zweitägigen Gründungsworkshop war aus den Reihen der Mitglieder gekommen. In zahlreichen Gesprächen mit Fachhändlern und Marktbegleitern hatte sich herausgestellt, dass eine erfolgreiche Umsetzung eines MPS-Geschäftsmodells komplex, zeitaufwändig und ressourcenintensiv ist. Vor diesem Hintergrund war an die Genossenschaft der Vorschlag herangetragen worden, gemeinsam mit den Mitgliedern ein MPS-Konzept zu entwickeln und die operative Umsetzung zu begleiten.

Unter der Moderation von Wilhelm Höltmann, Gesellschafter der Unternehmensberatung LüdersPartner, ging es beim Workshop in Overath zunächst um ein gemeinsames Verständnis der Gesamtaufgabe. Als wichtige Handlungsfelder wurden die Entwicklung einer MPS-Unternehmensstrategie, die Anpassung der internen Unternehmensorganisation, Entwicklung eines Umsetzungsplans, zielgerichtetes Marketing, Personal und Ausbildung sowie IT-Integration interner Softwarelösungen festgelegt, priorisiert und mit Erfolgspotentialen bewertet.

Wie wichtig hier der Beitrag einer Genossenschaft oder Kooperation ist, bekräftigten die Teilnehmer am Ende des Workshops. „Wir sehen unsere Teilnahme an der Soennecken-Gruppe als Beitrag zur Zukunftssicherung unseres Unternehmens“, erklärte etwa Mark Berke, Geschäftsführer von Bueroboss.de/kassebeer. „Uns ist durch die Veranstaltung klar geworden, wie vielfältig und umfangreich die Einführung des Geschäftsmodells MPS ist. Das kann in angemessener Zeit nur in der Gemeinschaft bewältigt werden.“ Und Olaf Isfort von IBS Bürosysteme ergänzte: „Es gibt ein Gefühl der Sicherheit, Entscheidungen und Entwicklungen mit Kollegen abstimmen zu können und daraus klare Unternehmensziele zu abzuleiten.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter