BusinessPartner PBS

Soennecken erhält Umweltzertifizierung

  • 20.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Händlerkooperation Soennecken eG. hat den Prozess der Umweltzertifizierung ISO 14001 erfolgreich abgeschlossen.

Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG.: verantwortlich handeln und Werte schaffen
Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG.: verantwortlich handeln und Werte schaffen

Um die ISO-Zertifizierung zu erhalten, hatte Soennecken erstmals die für sie bedeutsamen umwelt- und sicherheitsrelevanten Aspekte durch eine Umweltprüfung ermittelt. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem Boden- und Gewässerschutz, Entsorgung, Arbeitssicherheit, Beschaffung, Lagerung, REACH, Transport und Logistik. Dass die für die Zertifizierung vorgegebenen Standards allesamt erfüllt wurden, bedeutet für die Soennecken gleichermaßen Bestätigung wie Motivation: Auf Basis ihrer Managementprozesse strebt sie auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens weiterhin nach Verbesserungen. „Corporate Social Responsibilty (CSR) gehört zu den vorrangigen Unternehmenszielen der Soennecken eG. Auf dem Weg zu einer noch nachhaltigeren Wirtschaftsweise wurde nun ein weiterer zentraler Schritt getan“, erklärt Vorstandssprecher Benedikt Erdmann: „Unser Ziel ist es, verantwortlich zu handeln und Werte zu schaffen. Für unsere Mitglieder, für unsere Mitarbeiter und für die Gesellschaft, in der wir leben.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter
Christoph, Anne und Andreas Eßer: ambitionierte Wachstumspläne für die kommenden Jahre (Bild: Rouette Eßer)
Rouette Eßer mit zwei Übernahmen weiter
Robert Brech, Holding-Geschäftsführer von Kaut-Bullinger: „Wir werden unsere Kräfte auf die verbleibenden Standorte bündeln.“
Kaut-Bullinger schließt drei Einzelhandels-Standorte weiter
Der Handel der Zukunft ist digital: Wie verbreitet werden folgende Szenarien im Jahr 2030 sein? (Quelle: Bitkom Research)
Handel steht vor weiteren Veränderungen durch Digitalisierung weiter