BusinessPartner PBS

Mendel Office wächst durch Übernahme

  • 20.11.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der PBS-Vollsortimenter Mendel Office aus Nürnberg – seit September 2012 unter dem Dach der Ernst Mendel GmbH – baut seine Marktkompetenz aus.

Verwaltungsgebäude von Mendel Office in Nürnberg
Verwaltungsgebäude von Mendel Office in Nürnberg

Das Unternehmen, das seit einem Jahr unter der Leitung der neuen Inhaber Volker Höfer und Jörg Geyer steht, hat im Oktober den Kundenstamm von Bürobedarf-Service Petra Christ übernommen, ein Fachhandelsunternehmen aus Winkelhaid, zwischen Nürnberg und Neumarkt i.d.O. gelegen. „Nach mehreren Gesprächen war man sich schnell einig, da beide Unternehmen in den vergangenen Jahren die gleiche Philosophie praktizieren“, so Volker Höfer gegenüber dem BusinessPartner PBS. Die übernommenen Kunden hätten durchweg positiv auf die Veränderung reagiert, bis auf das Briefpapier der Rechnung habe sich nichts geändert. Vielmehr sei von der Bestellannahme bis zur persönlichen Anlieferung durch den eigenen Lieferdienst alles beim Alten geblieben.

Durch den Kundenzuwachs sowie dem bisher erfolgreich verlaufenden Geschäftsjahr erwartet Mendel Office zum Jahreswechsel ein Umsatzplus von etwa zwölf Prozent. Um den Trend beizubehalten, arbeite man derzeit an verschiedenen Modellen, die sich in den kommenden Monaten positiv auf die weitere Umsatzentwicklung auswirken sollen, kündigte Geschäftsführer Volker Höfer an. Seitdem die Mendel Office am 1. September 2012 unter dem Dach der Ernst Mendel GmbH arbeitet, profitiere man von den neuen Cross-Selling-Möglichkeiten beider Bereiche. Die Ernst Mendel GmbH, ein Spezialist für digitale Drucksysteme im Großformat sowie die passenden Medien, ergänze optimal das Portfolio von Mendel Office.

Kontakt: www.mendel-office.de; www.mendel24.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter