BusinessPartner PBS
Bechtle peilt für 2019 Rekordjahr an. (Bild: Bechtle)
Bechtle peilt für 2019 Rekordjahr an. (Bild: Bechtle)

Rekordjahr angepeilt: Bechtle wächst weiter zweistellig

Die Bechtle AG legt auch im dritten Quartal 2019 starke Wachstumszahlen vor. Von Juli bis September 2019 ist der Umsatz um 21,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 25,6 Prozent auf 58,4 Millionen Euro. Zum 30. September 2019 beschäftigte Bechtle insgesamt 11.246 Mitarbeiter, das sind 1595 bzw. 16,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Organisch konnte das Unternehmen den Umsatz im dritten Quartal 2019 um 12,3 Prozent steigern. Besonders stark war das organische Wachstum im Ausland mit einem Plus von 16,5 Prozent. Doch auch im Inland konnte das Unternehmen organisch mit 10,3 Prozent zweistellig zulegen. „Bechtle schließt auch das dritte Quartal in Folge mit einem beeindruckenden Wachstum bei Umsatz und Ergebnis ab. Das ist ein Beweis der hohen Investitionsbereitschaft unserer Kunden. Es zeigt aber auch die starke Marktposition der Bechtle-Gruppe als kompetenter IT-Zukunftspartner“, so Vorstandschef Dr. Thomas Olemotz.

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services erhöhte sich der Umsatz um 17,3 Prozent auf 837,1 Millionen Euro. Die IT-Systemhäuser in Österreich und der Schweiz konnten um 27,7 Prozent zulegen. Im Inland betrug die Umsatzsteigerung 15,8 Prozent. Organisch lag das Wachstum im Segment bei 13,5 Prozent. Impulse kamen insbesondere aus den Bereichen Anwendungslösungen, Cloud Services und Managed Services sowie CAD. Das Segment IT-E-Commerce steigerte den Umsatz im dritten Quartal 2019 um 30,7 Prozent auf 439,2 Millionen Euro. Organisch lag das Wachstum bei 9,9 Prozent. Fast alle Landesgesellschaften zeigten im dritten Quartal zweistellige Wachstumsraten. Bechtle plant nach wie vor, Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr 2019 sehr deutlich, also zweistellig, zu steigern. Nach der erfreulichen Entwicklung in den ersten neun Monaten ist der Vorstand auch für das anstehende Jahresendgeschäft zuversichtlich. „Bechtle entwickelt sich hervorragend und zeigt sich von den angespannten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bislang unbeeinflusst. Vor dem Hintergrund der starken Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf gehen wir davon aus, auch 2019 ein Rekordjahr zu schreiben“, bestätigt Olemotz.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter