BusinessPartner PBS

Büroring wächst über alle Teilbereiche

  • 21.01.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Im Jahr 2010 konnte die Haaner Fachhandelskooperation Büroring einen Gesamtumsatz von 184,7 Millionen Euro und damit im Vergleich zum Jahr 2009 ein kumuliertes Umsatzplus von 4,4 Prozent generieren.

Dieses Ergebnis wurde primär durch die gute Entwicklung im Bereich der Zentralregulierung erreicht, wo die Fachhandelskooperation ein Plus von fünf Prozent verzeichnete. Den weiterhin konstant anhaltenden Preisverfall im Bereich Tinte und Toner konnte die Genossenschaft durch gesteigerte Abverkaufsmengen nahezu ausgleichen. Auf Grund der besonderen Fokussierung auf das Zentrallagergeschäft konnte dieser Bereich ebenfalls mit einem kleinen Zuwachs von 1,3 Prozent abgeschlossen werden.

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz führt die letztendlich zufriedenstellende Umsatzentwicklung nicht allein zurück auf die allgemein positive volkswirtschaftliche Entwicklung ab dem zweiten Quartal: „Wir konnten im abgelaufenen Jahr unsere angeschlossenen Fachhändler zu einer deutlich stärkeren Nutzung unserer genossenschaftlichen Leistungen bewegen. So wurden beispielsweise die betriebswirtschaftliche Beratung zur Stärkung der Unternehmenskennziffern wie auch die aktive Marketingunterstützung von unseren Mitgliedern erheblich häufiger frequentiert. Zusätzlich konnten wir das Zentrallagergeschäft durch nochmals verbesserte Konditionen im vierten Quartal weiter forcieren.“

Für das angebrochene Jahr planen die Büroring-Vorstände konservativ vorsichtig auf Wachstum. Die besondere Herausforderung wird in der Weichenstellung für die Zukunft liegen. „Im Jahr 2011 werden wir den Grundstein legen für ein außerordentliches Wachstum in den Folgejahren. Dazu wird die Optimierung des neuen Lagers im Jahr 2012 abgeschlossen werden. Gleichzeitig wollen wir die vielen starken Leistungen der Genossenschaft wesentlich deutlicher nach außen kommunizieren und durch diese verbesserte Selbstvermarktung für bestehende wie auch für neue Mitglieder erheblich attraktiver werden. Dennoch bauen wir auch weiterhin konstant auf unser Image, das sich aus Tradition – in Bezug auf Verlässlichkeit – und aus Moderne – in Bezug auf Technologien und Angebote - zusammensetzt.“, erläutert Dewitz die Strategie für 2011. Der Büroring sei damit für sich, seine angeschlossenen Fachhandelspartner sowie für die Partner auf Seiten der Industrie auch im Jahr 2011 bestmöglich aufgestellt.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter