Büroring wächst über alle Teilbereiche
- 21.01.2011
- Handel
- Michael Smith
Dieses Ergebnis wurde primär durch die gute Entwicklung im Bereich der Zentralregulierung erreicht, wo die Fachhandelskooperation ein Plus von fünf Prozent verzeichnete. Den weiterhin konstant anhaltenden Preisverfall im Bereich Tinte und Toner konnte die Genossenschaft durch gesteigerte Abverkaufsmengen nahezu ausgleichen. Auf Grund der besonderen Fokussierung auf das Zentrallagergeschäft konnte dieser Bereich ebenfalls mit einem kleinen Zuwachs von 1,3 Prozent abgeschlossen werden.
Büroring-Vorstand Ingo Dewitz führt die letztendlich zufriedenstellende Umsatzentwicklung nicht allein zurück auf die allgemein positive volkswirtschaftliche Entwicklung ab dem zweiten Quartal: „Wir konnten im abgelaufenen Jahr unsere angeschlossenen Fachhändler zu einer deutlich stärkeren Nutzung unserer genossenschaftlichen Leistungen bewegen. So wurden beispielsweise die betriebswirtschaftliche Beratung zur Stärkung der Unternehmenskennziffern wie auch die aktive Marketingunterstützung von unseren Mitgliedern erheblich häufiger frequentiert. Zusätzlich konnten wir das Zentrallagergeschäft durch nochmals verbesserte Konditionen im vierten Quartal weiter forcieren.“
Für das angebrochene Jahr planen die Büroring-Vorstände konservativ vorsichtig auf Wachstum. Die besondere Herausforderung wird in der Weichenstellung für die Zukunft liegen. „Im Jahr 2011 werden wir den Grundstein legen für ein außerordentliches Wachstum in den Folgejahren. Dazu wird die Optimierung des neuen Lagers im Jahr 2012 abgeschlossen werden. Gleichzeitig wollen wir die vielen starken Leistungen der Genossenschaft wesentlich deutlicher nach außen kommunizieren und durch diese verbesserte Selbstvermarktung für bestehende wie auch für neue Mitglieder erheblich attraktiver werden. Dennoch bauen wir auch weiterhin konstant auf unser Image, das sich aus Tradition – in Bezug auf Verlässlichkeit – und aus Moderne – in Bezug auf Technologien und Angebote - zusammensetzt.“, erläutert Dewitz die Strategie für 2011. Der Büroring sei damit für sich, seine angeschlossenen Fachhandelspartner sowie für die Partner auf Seiten der Industrie auch im Jahr 2011 bestmöglich aufgestellt.
Kontakt: www.bueroring.de