BusinessPartner PBS

Starboard drängt Staples zu Merger mit Office Depot

Der Hedgefonds Starboard Value hat einen Brief öffentlich gemacht, in dem er den Vorstand von Staples zu einem Zusammenschluss mit Office Depot drängt.

Nach Berichten amerikanischer Wirtschaftsmagazine hieß es in dem an Ronald Sargent, den CEO von Staples, Inc. gerichteten Brief, ein Zusammenschluss mit Office Depot könne Kosteneinsparungen von mehr als zwei Milliarden Dollar erbringen und sei der beste Weg zur Steigerung des Wertes für die Staples-Aktionäre. Staples solle die Möglichkeiten eines Zusammenschlusses ausloten und eine Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten realisieren. Die Investoren kritisierten Staples zudem für die Verzögerungen bei der Trennung von CEO- und Chairman-Mandat. Staples reagierte bereits auf den Brief, in der Mitteilung dazu heißt es jedoch lediglich, man begrüße „den konstruktiven Dialog“ mit den Aktionären und erwäge alle Maßnahmen, um Werte für die Aktionäre zu schaffen.

Starboard Value hatte Mitte Dezember 2014 bei Staples, Inc. seinen Anteil auf sechs Prozent und zugleich seinen Anteil bei Office Depot, Inc. auf rund zehn Prozent erhöht. Das Management des Hedgefonds Starboard Value ist für sein offensives Agieren bekannt und Markbeobachter hatten nach dem Investment im Dezember darüber spekuliert, dass die Finanzinvestoren einen solchen Zusammenschluss anstreben würden.

Kontakt: www.starboardvalue.com www.staples.com www.officedepot.com 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter