BusinessPartner PBS

EK Bielefeld setzt auf PBS-Sortimente

  • 21.04.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Die Verbundgruppe EK/servicegroup, die seit Anfang April mit der Händlergruppe Prisma kooperiert, konnte bereits im vergangenen Jahr von ihrem PBS-Engagement profitieren.

Die EK/servicegroup hat ihren Gesamtumsatz 2007 um 1,6 Prozent auf knapp 1,42 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte sich die Verbundgruppe von der Negativ-Entwicklung im Einzelhandel insgesamt abkoppeln. Gründe für das positive Abschneiden sieht der EK-Vorstand vor allem in der Nutzung der Potenziale, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung seit 2006 erschlossen wurden.

Ein Beispiel dafür ist die PBS-Systemfläche der Sale & Service GmbH. Die EK-Tochter betreut unter anderem Kauf- und Warenhäuser sowie den großflächigen Fachhandel und setzt beim PBS-Konzept auf die Einteilung in die Fünf Themen Schreiben, Schenken, Büro, Feiern und Schule. Die Systemfläche wurde inzwischen 43 Mal umgesetzt. Die positive Umatzentwicklung der EK im vergangenen Jahr ist insbesondere auf das gute Abschneiden im Geschäftsfeld family (Spielwaren, Babybedarf, PBS) zurückzuführen. Motor war hier der Bereich Spielwaren mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Büroprofi-Gruppe beim Treffen in Fulda: Im November sollen die ersten Partner mit dem neuen Online-Shop starten.
Büroprofi vor dem Start des neuen Webshops weiter
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter