BusinessPartner PBS

EK Bielefeld setzt auf PBS-Sortimente

  • 21.04.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Die Verbundgruppe EK/servicegroup, die seit Anfang April mit der Händlergruppe Prisma kooperiert, konnte bereits im vergangenen Jahr von ihrem PBS-Engagement profitieren.

Die EK/servicegroup hat ihren Gesamtumsatz 2007 um 1,6 Prozent auf knapp 1,42 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte sich die Verbundgruppe von der Negativ-Entwicklung im Einzelhandel insgesamt abkoppeln. Gründe für das positive Abschneiden sieht der EK-Vorstand vor allem in der Nutzung der Potenziale, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung seit 2006 erschlossen wurden.

Ein Beispiel dafür ist die PBS-Systemfläche der Sale & Service GmbH. Die EK-Tochter betreut unter anderem Kauf- und Warenhäuser sowie den großflächigen Fachhandel und setzt beim PBS-Konzept auf die Einteilung in die Fünf Themen Schreiben, Schenken, Büro, Feiern und Schule. Die Systemfläche wurde inzwischen 43 Mal umgesetzt. Die positive Umatzentwicklung der EK im vergangenen Jahr ist insbesondere auf das gute Abschneiden im Geschäftsfeld family (Spielwaren, Babybedarf, PBS) zurückzuführen. Motor war hier der Bereich Spielwaren mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter