EK Bielefeld setzt auf PBS-Sortimente
- 21.04.2008
- Handel
- Werner Stark
Die EK/servicegroup hat ihren Gesamtumsatz 2007 um 1,6 Prozent auf knapp 1,42 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte sich die Verbundgruppe von der Negativ-Entwicklung im Einzelhandel insgesamt abkoppeln. Gründe für das positive Abschneiden sieht der EK-Vorstand vor allem in der Nutzung der Potenziale, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung seit 2006 erschlossen wurden.
Ein Beispiel dafür ist die PBS-Systemfläche der Sale & Service GmbH. Die EK-Tochter betreut unter anderem Kauf- und Warenhäuser sowie den großflächigen Fachhandel und setzt beim PBS-Konzept auf die Einteilung in die Fünf Themen Schreiben, Schenken, Büro, Feiern und Schule. Die Systemfläche wurde inzwischen 43 Mal umgesetzt. Die positive Umatzentwicklung der EK im vergangenen Jahr ist insbesondere auf das gute Abschneiden im Geschäftsfeld family (Spielwaren, Babybedarf, PBS) zurückzuführen. Motor war hier der Bereich Spielwaren mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent.
Kontakt: www.ek-servicegroup.de