BusinessPartner PBS

Prisma gewinnt neue Mitglieder

  • 21.06.2010
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Gute Stimmung herrschte auf der diesjährigen Fachtagung der Händlerkooperation vom 18. bis 20. Juni. Neben erfreulichen Zahlen konnte Vorstand Michael Purper auch eine positive Mitgliederentwicklung präsentieren.

Die Haaner Händlerkooperation zählt inzwischen wieder 803 Mitglieder, das sind 15 mehr als zum Jahresende 2009. Hervorzuheben sei vor allem die Qualität der neu hinzu gekommenen Händler, betonte Prisma-Vorstand Michael Purper am vergangen Samstag auf der Fachtagung im Hyatt Regency Hotel in Köln. 2009 standen den 57 ausgetretenen Mitgliedern mit einem kumulierten Außenumsatz von rund 1,5 Millionen Euro Neuzugänge mit einem Umsatz von rund 4,5 Millionen Euro gegenüber.

Positiv seien laut Purper auch die aktuellen Umsatzzahlen. In den ersten vier Monaten konnte der Zentralregulierungsumsatz um rund zehn Prozent gesteigert werden. 2009 erwirtschafte die Kooperation in der Zentralregulierung ein Plus von 6,7 Prozent und erzielte einen Umsatz von 107,4 Millionen Euro. Größter Einzellieferant war Libri mit 9,3 Millionen Euro Umsatz. Die sieben Prisma-Service-Center (PBS-Großhandel) realisierten 28,5 Millionen Euro bzw. 26,5 Prozent des gesamten Zentralregulierungsumsatzes. „Für die Ladengeschäfte war das Jahr okay, aber nicht für den gewerblichen Bereich“, kommentierte Michael Purper das Ergebnis. Er informierte die Teilnehmer auch über die aktuellen Projekte und die verschiedenen Marketingaktivitäten. Das Lieferantenforum sowie die beiden Abendveranstaltungen boten reichlich Gelegenheit zur Kommunikation. Abgerundet wurde das Programm durch einen interessanten Vortrag zu den Erwartungen der Kunden. Beifall erhielt Michael Purper als er ankündigte, dass die nächste Prisma-Fachtagung vom 10. bis zum 12. Juni 2011 auf Mallorca stattfinden wird.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter