BusinessPartner PBS

Prisma gewinnt neue Mitglieder

  • 21.06.2010
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Gute Stimmung herrschte auf der diesjährigen Fachtagung der Händlerkooperation vom 18. bis 20. Juni. Neben erfreulichen Zahlen konnte Vorstand Michael Purper auch eine positive Mitgliederentwicklung präsentieren.

Die Haaner Händlerkooperation zählt inzwischen wieder 803 Mitglieder, das sind 15 mehr als zum Jahresende 2009. Hervorzuheben sei vor allem die Qualität der neu hinzu gekommenen Händler, betonte Prisma-Vorstand Michael Purper am vergangen Samstag auf der Fachtagung im Hyatt Regency Hotel in Köln. 2009 standen den 57 ausgetretenen Mitgliedern mit einem kumulierten Außenumsatz von rund 1,5 Millionen Euro Neuzugänge mit einem Umsatz von rund 4,5 Millionen Euro gegenüber.

Positiv seien laut Purper auch die aktuellen Umsatzzahlen. In den ersten vier Monaten konnte der Zentralregulierungsumsatz um rund zehn Prozent gesteigert werden. 2009 erwirtschafte die Kooperation in der Zentralregulierung ein Plus von 6,7 Prozent und erzielte einen Umsatz von 107,4 Millionen Euro. Größter Einzellieferant war Libri mit 9,3 Millionen Euro Umsatz. Die sieben Prisma-Service-Center (PBS-Großhandel) realisierten 28,5 Millionen Euro bzw. 26,5 Prozent des gesamten Zentralregulierungsumsatzes. „Für die Ladengeschäfte war das Jahr okay, aber nicht für den gewerblichen Bereich“, kommentierte Michael Purper das Ergebnis. Er informierte die Teilnehmer auch über die aktuellen Projekte und die verschiedenen Marketingaktivitäten. Das Lieferantenforum sowie die beiden Abendveranstaltungen boten reichlich Gelegenheit zur Kommunikation. Abgerundet wurde das Programm durch einen interessanten Vortrag zu den Erwartungen der Kunden. Beifall erhielt Michael Purper als er ankündigte, dass die nächste Prisma-Fachtagung vom 10. bis zum 12. Juni 2011 auf Mallorca stattfinden wird.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Büroprofi-Gruppe beim Treffen in Fulda: Im November sollen die ersten Partner mit dem neuen Online-Shop starten.
Büroprofi vor dem Start des neuen Webshops weiter
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter