BusinessPartner PBS

Prisma gewinnt neue Mitglieder

  • 21.06.2010
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Gute Stimmung herrschte auf der diesjährigen Fachtagung der Händlerkooperation vom 18. bis 20. Juni. Neben erfreulichen Zahlen konnte Vorstand Michael Purper auch eine positive Mitgliederentwicklung präsentieren.

Die Haaner Händlerkooperation zählt inzwischen wieder 803 Mitglieder, das sind 15 mehr als zum Jahresende 2009. Hervorzuheben sei vor allem die Qualität der neu hinzu gekommenen Händler, betonte Prisma-Vorstand Michael Purper am vergangen Samstag auf der Fachtagung im Hyatt Regency Hotel in Köln. 2009 standen den 57 ausgetretenen Mitgliedern mit einem kumulierten Außenumsatz von rund 1,5 Millionen Euro Neuzugänge mit einem Umsatz von rund 4,5 Millionen Euro gegenüber.

Positiv seien laut Purper auch die aktuellen Umsatzzahlen. In den ersten vier Monaten konnte der Zentralregulierungsumsatz um rund zehn Prozent gesteigert werden. 2009 erwirtschafte die Kooperation in der Zentralregulierung ein Plus von 6,7 Prozent und erzielte einen Umsatz von 107,4 Millionen Euro. Größter Einzellieferant war Libri mit 9,3 Millionen Euro Umsatz. Die sieben Prisma-Service-Center (PBS-Großhandel) realisierten 28,5 Millionen Euro bzw. 26,5 Prozent des gesamten Zentralregulierungsumsatzes. „Für die Ladengeschäfte war das Jahr okay, aber nicht für den gewerblichen Bereich“, kommentierte Michael Purper das Ergebnis. Er informierte die Teilnehmer auch über die aktuellen Projekte und die verschiedenen Marketingaktivitäten. Das Lieferantenforum sowie die beiden Abendveranstaltungen boten reichlich Gelegenheit zur Kommunikation. Abgerundet wurde das Programm durch einen interessanten Vortrag zu den Erwartungen der Kunden. Beifall erhielt Michael Purper als er ankündigte, dass die nächste Prisma-Fachtagung vom 10. bis zum 12. Juni 2011 auf Mallorca stattfinden wird.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter