BusinessPartner PBS

Staples baut zwei Pilot-Stores in den USA

  • 21.06.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Start zweier neu umgebauter „Omnistores“ in den USA demonstriert, wie sich Staples die Zukunft seiner Märkte vorstellt. Das Konzept lässt Online- und Offline-Shopping weiter verschmelzen.

Business Lounge bei Staples: Integration des Onlineangebots im Offline-Store
Business Lounge bei Staples: Integration des Onlineangebots im Offline-Store

Auf rund der Hälfte der sonst in den USA üblichen Fläche konzentriert sich Staples in den neuen Märkten auf die Bestsellerprodukte. Statt 1600 bis 2200 Quadratmeter haben die von Staples „Omnistores“ getauften Shops eine Fläche von rund 1100 Quadratmetern; statt 7000 bis 8000 Produktpositionen sind es nach dem neuen Konzept nur noch 6000 bis 7000, zitieren Medienberichte den President North America Stores and Online, Demos Parneros. „Unsere Stores nutzen die Fläche effizient und bieten mehr Produkte und Services als je zuvor – durch unsere Mobil- und Online-Features“, erklärte er in einer Mitteilung des Unternehmens. Die neuen Stores sind ausgestattet mit verschiedenen Terminals, die Zugriff auf das mehr als 100.000 Artikel umfassende Sortiment erlauben. Die Mitarbeiter sind ausgestattet mit Tablets, so dass sie sofort über die Lieferfähigkeit eines Produktes Auskunft geben können. Bezahlt werden kann direkt beim Bestellvorgang am Terminal oder an der Ladenkasse. Kunden können online bestellte Produkte im Shop abholen. Es gibt zudem neu gestaltete Beratungsareale für Geschäftskunden – Staples Easy Tech und Copy & Print – zur Unterstützung bei der Installation, bei Reparaturen oder beim Backup von Büro-IT. Nach Angaben von Staples sollen weitere 45 Shops in den USA nach dem Modell der zwei Pilotprojekte in Norwood, Massachusetts und Dover, Delaware umgebaut werden.

In den vergangenen Monaten hatte Staples weltweit fast 100 Shops geschlossen, aufgrund schwacher Umsätze und niedriger Margen. Zugleich wächst der Händler durch seine Online-Aktivitäten, nach eigenen Angaben ist Staples der zweitgrößte Internethändler der Welt.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter